Hate – Crusade:Zero

“ Hate bleiben nun mal Hate.“

Artist: Hate

Herkunft: Warschau, Polen

Album: Crusade:Zero

Spiellänge: 50:49 Minuten

Genre: Blackened Death Metal

Release: 30.01.2015

Label: Napalm Records

Link: http://www.hate-metal.com/

Produktion: Hertz Studio in Bialystok, Polen; Produzenten: Wieslawski-Brüder

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Adam „ATF Sinner“ Buszko
Gitarre – Konrad „Destroyer“ Ramotowski
Bassgitarre – Kain
Schlagzeug – Pawel „Pavulon“ Jaroszewicz

Tracklist:

  1. Vox Dei (A Call From Beyond)
  2. Lord, Make Me An Instrument Of Thy Wrath
  3. Death Liberator
  4. Leviathan
  5. Doomsday Celebrities
  6. Hate Is The Law
  7. Valley Of Darkness
  8. Crusade Zero
  9. The Omnipresence
  10. Rise Omega The Consequence!
  11. Dawn Of War
  12. Black Aura Debris

Hate - Crusade Zero - Albumcover

Die Band Hate hat sich in ihrer 25-jährigen Geschichte (ja, die Gruppe hat sich bereits 1990 gegründet) zu einer wahren Größe im Death Metal entwickelt. Mit Crusade:Zero kommt nun Ende Januar 2015 das neunte Album auf den Markt.

Nun gut, nachdem das Album jetzt schon das fünfte oder sechste Mal durchläuft, denke ich, mir eine Meinung bilden zu können. Klar, Hate gehören zu den Großen und ihre Musik kennzeichnet sich durch leicht schwarzen Death Metal mit einem harten Highspeed-Schlagzeug, recht melodischen Gitarren, die des Öfteren durch ein Solo zu überzeugen wissen (besonders schön hier das Solo bei Valley Of Darkness) und harsche Growls von Adam The First Sinner Buszko. Wie man es nimmt: Den geneigten Hate-Hörer erwartet auf Crusade:Zero keine Überraschung, denn die Polen machen das, was sie schon immer gemacht haben und von dem sie wissen, dass die Leute es mögen. Wer sich hier eine bestimmte Entwicklung in die eine oder andere Richtung erhofft hat, den muss ich leider enttäuschen.

Fazit: Hate bleiben Hate. Auch das neunte Studioalbum Crusade:Zero der Polen ist zwar von ordentlicher Qualität und kann durch Power überzeugen, bietet aber keine Überraschungen. Für mich fehlen ein wenig die Abwechslung und die Entwicklung in der 25-jährigen Bandgeschichte. Aber nichtsdestotrotz ist Crusade:Zero ein hörenswertes Werk geworden.

Anspieltipps: Death Liberator, Valley Of Darkness und Crusade Zero
Petra D.
7.8
7.8