Host: veröffentlichen Video zur zweiten Single „Hiding From Tomorrow“

Das Dark-Wave-Duo Host (Greg Mackintosh und Nick Holmes) hat ein neues Video zu Hiding From Tomorrow veröffentlicht, der zweiten Single aus ihrem kommenden Debütalbum IX. Das neue Werk ist ein düsterer Goth-Rock-Song, der an die Werke von Siouxise And The Banshees und The Sisters Of Mercy erinnert.

Quelle: Nuclear Blast Records

Sänger Nick Holmes kommentiert:
Hiding From Tomorrow war einer der ersten Songs, die wir für das Host-Projekt geschrieben haben, und obwohl der Titel etwas anderes vermuten lässt, wurde er ein paar Jahre vor der Pandemie geschrieben. In diesem Zusammenhang habe ich über die Dinge nachgedacht, die einen nachts wach halten, und obwohl das Leben etwas ist, das man nie als selbstverständlich ansehen sollte, ist die Ungewissheit ein großer Teil davon, und niemand von uns weiß, was hinter der nächsten Ecke auf uns zukommt.“

Seht euch das neue Video zu Hiding From Tomorrow hier an:

Stream Hiding From Tomorrow auf allen Plattformen und Vorbestellung von IX in verschiedenen Formaten jetzt bei: https://HOST.bfan.link/host-single2.ema

IX – Tracklist
1. Wretched Soul
2. Tomorrow’s Sky
3. Divine Emotion
4. Hiding From Tomorrow
5. A Troubled Mind
6. My Only Escape
7. Years of Suspicion
8. Inquistion
9. Instinct

IX – Digipack Tracklist
1. Wretched Soul
2. Tomorrow’s Sky
3. Divine Emotion
4. Hiding From Tomorrow
5. A Troubled Mind
6. My Only Escape
7. Years of Suspicion
8. Inquistion
9. Instinct
10. I Ran (A Flock Of Seagulls cover)
11. Hiding From Tomorrow (Lustmord Remix)
12. Tomorrow’s Sky (GosT Remix)

Über Host

Die Ursprünge von Host gehen nicht auf das gleichnamige Paradise Lost-Album von 1999 zurück, sondern auf die Musikclubs in West Yorkshire Mitte bis Ende der 1980er Jahre. Während Holmes und Mackintosh bereits ausgewiesene Heavy-Metal-Fanatiker waren („metal thrashing mad“, wie Holmes es ausdrückt), fühlten sie sich gleichermaßen von der New-Wave- und Goth-Musikszene angezogen. Die stampfenden Rhythmen, die erhabenen Melodien und die düsteren Untertöne zogen sie in ihren Bann und erzeugten sofort Ohrwürmer und den Wunsch, mehr darüber zu erfahren.

Während der Pandemie setzte Mackintosh schließlich Pläne für ein Projekt in Gang, das seine Vorliebe für Sounddesign mit den Stimmungen und der Atmosphäre von Dance-Pop und Goth der 1980er Jahre verbinden sollte. Ursprünglich war das Projekt ein Soloprojekt, bis er Holmes, seinen langjährigen Paradise Lost-Songwriting-Partner, fragte, ob er mitmachen wolle. Der Name Host wurde in Anlehnung an das bereits erwähnte Album gewählt, mit dem Paradise Lost eine nie dagewesene Phase des Experimentierens erlebten, in der sie sich von ihren Metal-Wurzeln entfernten und ihre Fangemeinde auf eine nie dagewesene Weise herausforderten.

„Wir haben immer zu Host als Album gestanden“, sagt Mackintosh. „Dieses Projekt ist nicht vollständig mit diesem Album verbunden, aber einige der Ideen sind extrapoliert. Wir nehmen die Grundprämisse und probieren sie jetzt aus. Und es war wirklich etwas, das uns Spaß gemacht hat und interessant war. Wir haben Paradise Lost lange Zeit gemacht und hatten das Bedürfnis, etwas anderes auszuprobieren als das, was PL jetzt ist. Ich könnte PL wieder in diese Richtung lenken. Wer weiß? Vielleicht passiert es, wenn wir lange genug leben, aber ich dachte: ‚Warum nicht jetzt? Ich hatte die Zeit, es zu tun.“

Host sind:
Nick Holmes – Gesang
Greg Mackintosh – Gitarren, Synthesizer und Programmierung