Initiated: Veröffentlichen „World On Fire“ am 18.11.2016 via Svart

Es war einmal in der nicht weit entfernten Vergangenheit in einer kleinen Stadt in Süd-Finnland als Harri Kuokkanen die Aufnahmen seiner Tracks stoppte und feststellte das dieses Land eine ordentliche straighte Heavy Rock Band braucht die sich nicht vor Punk und Heavy Metal Einflüssen versteckt. Also packte er seine Samhain und Dictators LPs, nahm die Sache in die Hand, scharrte eine Gruppe von fünf Gleichgesinnten um sich und nannte die Band Initiated.

Kuokkanen (auch bekannt von Bands wie Horse Latitudes, Hodded Menace, Perikato, Ride For Revenge) und seine Mitstreiter tragen mit Stolz die Fackel des Underground Rock. Ergänzend zu Kuokkanens Gesang wird die Instrumentierung von Jaakko Hietakangas (lead guitar, also in Speedtrap and the crossover hardcore act Foreseen), Mårten Gustafsson am Schlagzeug (Forseen) und Timo Ketola (Leadsänger der Doom Metal Mutanten Caskets Open) am Bass. Im Sommer 2015 hat die Band ein selbstveröffentlichtes Tape unters Volk gebracht welches den Titel „Seed Of Evil“ trägt und in ihrem Proberaum aufgenommen wurde.

Diese Saat des Bösen hat früchte getragen und SVART Records haben sich ihrer angenommen. Das Album „World On Fire“ erscheint als Vinyl, CD und weiteren Formaten, die noch angekündigt werden, am 18.11.

Quelle: www.oktoberpromotion.com