Insomnium: veröffentlichen brandneue Single und Video zu „The Reticent“

Die finnischen Melodic Death Metal-Meister Insomnium haben ihre neue Single The Reticent veröffentlicht. Das Video zu diesem Song, bei dem wieder der bekannte Videograf Vesa Ranta Regie geführt hat, könnt Ihr hier sehen:

Die Band kommentiert: „Das vergangene Jahr war schwierig. Menschen haben ihre Liebsten verloren, ihre Jobs und ihre Lebensgrundlagen. Hoffnung wurde durch Angst und Unsicherheit ersetzt. Wir wurden alle gezwungen, unser Leben in Isolation und sowohl physisch als auch psychisch abgetrennt von der Außenwelt zu verbringen. In diesem Song geht es um genau diese Gefühle. Ein innerer Dialog der Hoffnung und der Hoffnungslosigkeit. Während dieser Zeit ist Musik zu einer Quelle von Wohlbefinden und Trost geworden. Etwas, auf das man sich verlassen kann und zu dem man zurückkehrt. Und während wir zurückgezogen und zurückhaltend geworden sind, erklingt unsere Musik nun umso stärker.“Ville Friman

Nachdem sie mit ihrem hochgelobten Album Heart Like A Grave aus Oktober 2019 die Top-Position der finnischen Charts und die Top 10 der deutschen Charts erreicht hatten, hatten Insomnium eigentlich geplant, die Legionen der Metalfans auf der gesamten Welt zu unterhalten. Das war genau das, was sie taten, und es fehlte definitiv nicht an heftigem Headbanging… zumindest bis Mitte März 2020, als die gute alte Welt abrupt ihre Vorhänge schloss. Jetzt, wo die winterliche Dunkelheit des Nordens langsam den Weg freizumachen scheint zu blühenden Blumen, kehren Insomnium mit ihrem brandneuen Song The Reticent zurück. Auf Grund der andauernden Pandemie war Gitarrist Ville Friman leider nicht in der Lage, beim Videodreh dabei zu sein.

Ein exklusives The Reticent-Shirt und -Longsleeve könnt Ihr hier bestellen: Official Insomnium Shop – Backstage Rock Shop

Podcast
Leise War Gestern... - Der Time For Metal Podcast
<iframe src="" width="100%" height="185">
Where To Listen: