Interview mit Christian Morawietz über das Projekt RockZone.tv

“Alles was der Metalhead braucht!“

Interviewgast: Christian Morawietz

Herkunft: München

Link:
http://www.rockzone.tv

Rockzone.tv

Time For Metal / Kai R.:
Hi Christian,
vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, um dich hier ein paar Fragen zu stellen. Bevor ich auf dein neuestes Projekt eingehe, wäre es klasse, wenn du dich hier erst einmal vorstellen könntest.

RockZone.tv / Christian:
Ich bin mittlerweile 43 Jahre alt und verheirateter Vater zweier Töchter. Ich bin in den 80ern im Ruhrgebiet aufgewachsen und mit den großen Bands wie Iron Maiden, Metallica, Anthrax sozialisiert worden. Mein erstes Konzert war das Monsters of Rock in Bochum 1988, mit Maiden, Kiss, Anthrax, Testament – unvergesslich!

Time For Metal / Kai R.:
Du promotest ja gerade über alle Kanäle ein Projekt, welches auf den Namen Rockzone.tv hört. Was genau ist Rockzone.tv?

RockZone.tv / Christian:
RockZone ist das neue Zuhause für alle Metal- und Rock-Fans, die meinen, dass unsere Musik im TV und den Medien deutlich unterrepräsentiert ist. Wir werden auf RockZone verstärkt auf Videos, Konzertmitschnitte, Interviews und den Gemeinschaftsgedanken setzen, damit Metal und Rock auch medial wieder erlebt werden können.

Time For Metal / Kai R.:
Über das Crowdfunding-Portal Indiegogo (Link: hier) sammelt ihr gerade ein paar Euros zusammen, um euer Projekt auf den Markt bringen zu können. Was hat ein Unterstützer von der Spende an euer Projekt?

RockZone.tv / Christian:
Jeder bekommt ein RockZone-Ticket, mit dem er ein ganzes Jahr Zugang zu allen Inhalten auf der Plattform bekommt. Zusätzlich haben wir besondere Sachen und Erlebnisse von den Supporting-Bands bekommen, wie signierte Shirts, CDs aber auch Wohnzimmerkonzerte bei euch Zuhause.

Rockzone.tv Logo
Rockzone.tv Logo

Time For Metal / Kai R.:
Du vergleichst Rockzone.tv mit Netflix, wird es bei Rockzone.tv ein kostenfreies Model geben, welches so ähnlich wie Spotify sich einzig und allein mit Werbung finanziert?

RockZone.tv / Christian:
Es wird bestimmt auch einen offenen Bereich für alle geben. Allein durch Werbung wird sich das aber nicht finanzieren lassen, weshalb es auch eine Art „Club“-Bereich gibt, wo es Dinge nur für Mitglieder zu sehen gibt.

Time For Metal / Kai R.:
Wo wir gerade bei der Finanzierung sind, was kostet Rockzone.tv einen metallischen Kunden?

RockZone.tv / Christian:
Den höllischen Preis von 66 € im Jahr. Momentan kann man als Gründer auf Indiegogo noch günstiger einsteigen.

Time For Metal / Kai R.:
Netflix ist ein sogenannter Video-On-Demand-Anbieter, viele Metalheads wären aber auch gerne live mit dabei, wenn zum Beispiel auf dem Wacken Open Air Bands wie Iron Maiden auf der Bühne stehen. Ist zum „Online Videotheken“-Betrieb auch geplant, exklusive Live-Konzerte anzubieten?

RockZone.tv / Christian:
Gerne würden wir das machen und sind auch schon in einigen Gesprächen mit Veranstaltern und Bands. Wir brauchen dafür aber die Unterstützung und Bereitschaft der Metalheads sich bei RockZone zu beteiligen, da wir solche besonderen Live Events nicht regelmäßig alleine finanzieren können, auch wenn wir Bock drauf hätten.

Time For Metal / Kai R.:
Unter euren Supportern sind Bands wie Blind Guardian, Accept, Annihilator und Napalm Death gelistet. Bedeutet das, dass ihr auf jeden Fall Content der gelisteten Bands im Video-On-Demant-Angebot gelistet haben werdet?

RockZone.tv / Christian:
Davon kann man ausgehen. Wir werden aber noch viel mehr tolle Bands auf der RockZone präsentieren.

[youtube]8g3LbBkdYY4[/youtube]

Time For Metal / Kai R.:
Da viele unserer Leser ebenfalls Musiker sind, wäre es interessant zu wissen, ob Newcomer und Underground-Bands eine Chance haben, bei Rockzone.tv unterzukommen?

RockZone.tv / Christian:
Solange eine gewisse Professionalität in der Erstellung der Inhalte erreicht ist, soll RockZone ganz besonders Newcomern oder noch unbekannten Bands und Künstlern eine Bühne bieten.

Time For Metal / Kai R.:
Wird es für Magazine wie zum Beispiel Time For Metal eine Basis geben, um selbst einen Video-Podcast oder ähnliches über euren Streamingdienst zu senden?

RockZone.tv / Christian:
Das ist eine gute Idee, die wir gerne in das Gesamtkonzept aufnehmen. Ich möchte sowieso, dass möglichst viele Ideen aus der Metalszene zu uns kommen, um unser gemeinsames Baby auch möglichst attraktiv aufzubauen.

Time For Metal / Kai R.:
So das war es erstmal von meiner Seite. Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. Wir von Time For Metal drücken dir und Rockzone.tv natürlich die Daumen!