Malokarpatan – Vertumnus Caesar

27.10.2023 – Black Metal, Heavy Metal, Progressiv Metal - Invictus Productions – 46:03 Minuten

Es ist noch gar nicht so lange her, dass das Album Vertumnus Caesar der Slowaken Malokarpatan erschienen ist. Am 27.10.2023 ist Vertumnus Caesar über Invictus Productions veröffentlicht worden und dort bzw. über das Bandcamp als CD und in verschiedenen Vinylvarianten zu haben. Das Ding hat sich wohl bereits so gut verkauft, dass man bereits bei der Zweitauflage ist.

Die Band aus Bratislava existiert bereits seit 2014, hatte mit Stridžie Dni 2015 ihr Debüt und ist mit Vertumnus Caesar bereits bei Album Nummer vier angekommen. Nicht nur die Albentitel, sondern auch die Songs sind in Landessprache gehalten. Das ist natürlich mit unserem westlichen Hörvermögen etwas schwer verdaulich und ich muss mich echt zunächst dran gewöhnen. Gewöhnen muss ich mich allerdings auch an den etwas abstrusen (sorry) Genremix aus Black Metal, Heavy Metal und Progressiv Metal.

Malokarpatan bedeutet wohl so viel wie die Einwohner der Kleinen Karpaten. Von der Kulturgeschichte und Folklore der Karpaten lassen sich die Musiker inspirieren. Ihre Songs erinnern an alte, mittelalterliche Zeiten. Beim aktuellen Werk Vertumnus Caesar handelt es sich um ein Konzeptalbum. Es zeichnet das mysteriöse Leben von Kaiser Rudolf II. nach, der für sein Engagement in der Spätrenaissance-Hermetik berüchtigt war.

Die Band bezeichnet das Album selbst als eine Art Rockoper mit abenteuerlichen und okkulten Inhalten, gespickt mit Musik der First Wave Black Metal, klassischem Heavy Metal und Progressive Rock. Unter diesem Aspekt ist es dann für mich in diesem Stilmix dann wieder verständlicher und nachvollziehbar.

Ich muss allerdings gestehen, dass gerade dieser Stilmix mich ein wenig irritiert, wobei einzelne Songs dieses Opus wirklich toll sind. Nach mehrmaligem Hören komme ich persönlich etwas besser in dieses Album rein und es wird interessanter. Wer auf eine okkulte und mystische Rockoper mit einem (wilden) Genremix steht, sollte unbedingt mal reinhören. Wie bereits gesagt, finde ich einige Songs richtig toll. Durch den Genremix irgendwie schräg und kauzig. So richtig kann ich mich weder für das eine noch das andere entscheiden.

HIER! geht es für weitere Informationen Malokarpatan – Vertumnus Caesar in unserem Time For Metal Release-Kalender.

Malokarpatan – Vertumnus Caesar
Juergen S.
8.2
Leser Bewertung2 Bewertungen
9.6
8.2
Punkte