Maschines Late Night Show: Radio Bob! Podcast Live in der Kieler Palenke am 25.03.2019

Ein unterhaltsamer Abend mit illustren Gästen aus verschiedenen Leben!

Eventname: Maschines Late Night Show

Moderator: Andreas Pooch (Maschine Nitrox)

Ort: Chill Out Club „Palenke“, Gerhardstraße 91, 24105 Kiel

Datum: 24.03.2019

Genre: Info und Unterhaltung

Kneipengäste: ca. 50

Veranstalter: Radio Bob!

Links: https://www.facebook.com/maschine.nitrox
https://www.innerpalenke.de/

Was macht man an einem Sonntagabend, wenn es kein vernünftiges Konzert gibt und im Fernsehen nur eine schlechte Tatortwiederholung läuft? Nach einer Alternative suchen! Die ergibt sich, nachdem in den News eines großen sozialen Netzwerkes eine Veranstaltung angekündigt wurde. Andreas Pooch, besser bekannt als Maschine Nitrox, der in unseren Kreisen mehr als nur bekannt wie ein bunter Hund ist, hält eine Show ab. Diesmal eine Late Night Show, wie etwa beim Werner Rennen, beim Wacken Open Air oder der Kieler Woche. Werbung wurde nicht gemacht, dafür ist das Palenke mit Barbereich und drei Tischen viel zu klein. Dazu kommt, dass der Club eine Raucherkneipe ist. Gastgeber ist Radio Bob!, die die heutige Show aufzeichnen und als Podcast veröffentlichen.

So finde ich mich gegen 18:15 Uhr in der kleinen aber urigen Palenke ein, die eigentlich als Fußballkneipe für Werder Bremen und St. Pauli bekannt ist. Für mich als Ex-Raucher zunächst einmal eine Umgewöhnung, denn hier rauchen fast alle. Die Kneipe ist schon rappelvoll und auf der Begrüßungsrunde entdeckt man viele bekannte Gesichter.

Klar werde ich auch von Maschine begrüßt, der mich nach diversen Treffen auch wiedererkennt. Ein paar Worte werden gewechselt und dann heißt es, sich erst einmal ein Kaltgetränk sowie einen Sitzplatz zu besorgen. Das Event soll pünktlich um 19:00 Uhr losgehen und es ist ja nicht mehr viel an Platz frei. Damit die Gäste sich nicht langweilen und die Technik sich warm laufen kann, greift Maschine zu seinem Cajon. Unterstützt wird Andi von Tobbo Ukeboy mit seiner Ukulele. Eigentlich waren die kompletten Ukeboys angekündigt. Die Ukeboys kommen aus Hamburg-Altona und sind Deutschlands bekannteste Ukulelen-Band. Gecovert werden mit Cajon und zwei Ukulelen bekannte Metal- und Rocksongs. Ihr glaubt nicht, dass das geht? Oohh doch! Wir bekommen Songs von den Beach Boys bis Iron Maiden mit Abstechern zu Bon Jovi zu hören.

Aus dem dann folgenden Programm nur einen Auszug, ihr sollt ja schließlich den Podcast auf der myBOB-App von Radio Bob! hören.

Was wird uns weiter erwarten? Andi gibt in der Begrüßung Aufschluss darüber. Beginnen wird er mit Andi Feldmann und Bastian Orthmann. In seiner unterhaltsamen Art entlockt er unter Mithilfe seines Schnapsbeauftragten den beiden, das Andi Feldmann an einem amerikanischen Hot-Rod-Schrotthaufen arbeitet, der als Überraschung bei der Werner-Rennen Neuauflage fertig sein soll.

Als Nächstes werden Konzertkarten an einen neuen Besitzer gebracht. Eigentlich als Battle gedacht, findet sich aber kein zweiter Mitspieler. So errät der Kandidat aus der Gästeschar die drei vorgespielten Riffs und Gitarrenparts mit Bravour (unter krasser Mithilfe von Maschine…) und sahnt zwei Tickets für Foreigner ab.

Die nächsten Gäste sind der Kieler Comic-Zeichner Tim Eckhorst und Nori Storm von Black Pearl Tattoo in Husby. Während Tim von der Comic Convention in der Schleswig-Holsteinischen Landesvertretung in Berlin erzählt, plaudert Nori ein wenig über die Radio Bob! Tattoo-Podcasts. Die beiden kommen natürlich wieder unter Mithilfe des Schnapsbeauftragten und Andi Feldmann zu einem Zeichenduell. Hier gibt es keinen Gewinner, beide bekommen einen Stoff-Möwen-Schlüsselanhänger.

Eine zweite Runde erraten von Gitarrenparts findet wieder nur einen Gast, der diesmal drei deutlich leichtere Parts erkennen durfte. Dafür durfte er sich danach über zwei Tickets für die Eagles Of Death Metal in Hamburg freuen. Wieder dreht der Schnapsbeauftragte seine Runde durch die Kneipe. Spätestens jetzt dürfen Kraftfahrzeuge nicht mehr bewegt werden…

Als dritte Gästerunde kommt Der Traurige Herr Oli auf die Talkcouch. Kennt ihr nicht? Norddeutsche kennen ihn auf jeden Fall, dreht es sich doch um Oliver Krahe, der täglich für den NDR Schleswig-Holstein die Veranstaltungstipps auf humorvolle Art unter die Fernsehzuschauer bringt. Herr Oli wird vorgestellt und das Video zur neuesten Platte gezeigt. Wie auf seiner Facebookseite gewünscht, bestellt Maschine sich eine der CDs „nur gegen Münzen“ und übergibt Oliver Krahe eine kleine Kiste mit einem Haufen Kupfergeld…

Nächste Woche folgt dann der zweite Teil der Podcast-Shows. Am Freitag dem 29.03.2019 macht die Late Night Show an ihrem Geburtsort in Wacken Station. Zwar nicht auf dem Festivalgelände, dafür im warmen Wackinger. Open Door im Landgasthof ist 19:00 Uhr, los geht es um acht. Der Eintritt ist frei. Als Gäste werden die Ukeboys in voller Besetzung, der Schnapsbeauftragte, Holger Hübner & Björn Paulsen sowie Herr Stumpen von Knorkator erwartet. Gastgeber ist wiederum Radio Bob!, die den Abend wieder aufzeichnen und später senden werden. Mit Gewinnspielen ist zu rechnen.

Fazit: Interessanter Abend, der unterhaltsam, skurril und so gänzlich anders ist.

Kommentare

Kommentare

Weitere Beiträge
Reload Festival 2019 am 22.08. – 24.08.2019 in Sulingen (Vorbericht)