Massive Wagons – Triggered!

28.10.2022 - Alternative Rock / Punk Rock / Rock - Earache Records - 46:54 Minuten

Im Jahr 2009 in Carnforth, Großbritannien gegründet, zogen Massive Wagons durch die Lande, um einen alternativen wie punkigen Rocksound zu kreieren, der nahe am Mainstream läuft. In der Heimat konnten sie mit den letzten Werken immer mehr Anhänger gewinnen. Jedoch bleibt der Sprung über die Landesgrenzen weiter ein Zukunftstraum. Trotz der guten UK-Platzierung in den Top 10 bleibt es im Rest der Welt um die Kunst der fünf Briten ruhig. Das Artwork hat mich persönlich auch im ersten Augenblick etwas abgeschreckt. Alternative Rock mit einem solchen Cover springt meist in unglaublich Mainstream-triefende Punk Rock Gefilde. Ganz so schlimm agieren Massive Wagons auf Triggered! zwar nicht, dennoch wollen die 13 Nummern nur bedingt zünden. Bleibt der Export aus Carnforth weiterhin nur ein Kassenschlager auf der königlichen Insel? Fuck The Haters holt den Mittelfinger raus. Britisch, mit einer US-Attitüde, rühren sie lockere Melodien an. Modern, mit High School Rock Ambitionen wollen Massive Wagons weiterhin nicht erwachsen werden. Somit kann man die Zielgruppe auf die jüngere Generation um die 20 Jahre schieben. Doch kommt der Sound der frühen Neunziger da noch an? Die Frage kann ich leider nicht beantworten, dafür bin ich in dem Fall ausnahmsweise schon zu alt. Was meine geschulten Ohren aber feststellen können, ist, dass die Tracks auf Triggered! ganz schön lahm ausgefallen sind. Partymodus mit der Handbremse, schales Bier in einer Hamburger Kiez Kneipe oder die halb erfrorene Hand eines Klimaklebers haben ähnlich großes Spannungspotenzial wie Please Stay Calm, Generation Prime oder Asshole. Asshole rührt da noch am besten im Dreck. Ein Hauch von ehrlicher Punk Handschrift wabert kurz in der abgekühlten Luft. Ein Refrain jagt den anderen, nur zünden will keiner. Dass Massive Wagons im Rest von Europa weiterhin deutlich unterm Radar der Engländer fliegen, dürfte kaum verwunderlich sind. Das Ergebnis bestätigt, dass es in der Zukunft weiter schwer für Sänger und Gründer Barry Mills bleiben dürfte.

HIER! geht es für weitere Informationen zu Massive Wagons – Triggered! in unserem Time For Metal Release-Kalender.

Massive Wagons – Triggered!
René W.
6.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
6.5
Punkte