Miles2Fall – Lower Skies

15.12.2023 - Modern Metal - Eigenproduktion - 45:51 Minuten

Lower Skies, das Debütalbum der Modern Metal Band Miles2Fall wurde kurz vor Jahresende noch aus dem Sack gelassen. Die fünf deutschen Musiker haben als Eigenproduktion zehn Songs zusammen getragen, die auf eine Spielzeit von über eine Dreiviertelstunde kommen. Das Artwork von Lower Skies ist düster und würde eine progressive Gangart vermuten, die auch immer mal wieder zwischen den Songs aufblitzt. Einen dieser dunklen Momente erlebt der Hörer bei Distance, bei dem sie gesangliche Unterstützung erhalten. Technisch sind die Künstler durchaus flexibel, zu Beginn des Albums schwingen viele Nevermore-Hooks mit, im weiteren Verlauf fliegen sie durch The Very End-Passagen, ohne ihre eigene Identität zu verspielen. Sänger Chris reißt immer wieder das Zepter an sich, lässt aber den Backvocals von Mario genug Platz zur Entfaltung.

Die Mixtur aus bissigen Atmosphären, würzigen Midtempo Beats und bedachten, gar nostalgischen Höhenflügen bringen Miles2Fall auf die Siegesstraße. Natürlich ist beim Debüt noch nicht alles Gold, was glänzt, die Basis lässt aber einen gesunden Aufbau für die Zukunft zu. Das Quintett weiß nicht nur, was es will, sondern hat schon ihren eigenen Sound gefunden, der nur noch weiter perfektioniert werden muss. Stücke wie Dead Air oder auch The Space Between Us machen Spaß und lassen nur noch das ganze große Feuerwerk vermissen. Abwechslungsreich, hartnäckig und motiviert geht es von einer Komposition zur nächsten. Besonders gut bleiben die beiden Gitarristen Nils und Sascha im Kopf, die mit ihrem Duett das ganze Projekt nach oben ziehen. Die beiden Hexer an den Seiten können zusammen mit Mario am Bass für einen dichten Melodienteppich sorgen, der immer wieder kleine Höhepunkte offenbart. Ein guter Startschuss, jetzt müssen Miles2Fall nur noch den Staffelstab sauber ins nächste Kapitel überreichen. Bis dahin kann man Lower Skies ruhig mal laut aufdrehen.

HIER! geht es für weitere Informationen zu Miles2FallLower Skies in unserem Time For Metal Release-Kalender.

Miles2Fall – Lower Skies
René W.:
7.9
Leser Bewertung10 Bewertungen
7.3
7.9
Punkte