Mother Tongue: Debütalbum erstmals auf Vinyl

"An Evening With Mother Tongue" Tour 2020

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern, wir hatten es schon angekündigt und es brodelt an allen Ecken. Erstmals kommt das legendäre Debüt von Mother Tongue auf Vinyl, genauer auf Doppelvinyl!! Und was für eine Schönheit. Doppelvinyl im Gatefold Cover Artwork, angelehnt an das CD-Original von 1994, mit Textblatt im Posterformat und auf Seite 4 das Logo als Etching!

Nach über 25 Jahren also ein zweites Debüt für die Band und zufälligerweise auch als Geschenk für Noisolution, denn wir feiern auch unser 25stes Jahr!

Für diese Veröffentlichung haben wir lange gekämpft und gearbeitet, die Rechte zu bekommen und bringen nun mit Stolz ein schönes Sammlerstück auf den Markt, was mit einer für die Band so typischen Touren begleitet wird. Kleinste Clubs, voll, eng, heiß und Mother Tongue wollen zusammen mit ihren Fans gebührend feiern.

Tourdaten:

April 4 Berlin, Zukunft am Ostkreuz
April 5 Cologne, Sonic Ballroom
April 6 Cologne, Sonic Ballroom
April 7 Munich, Kranhalle
April 8 Munich, Kranhalle
April 9 Frankfurt, The Cave
April 10 Frankfurt, The Cave
April 11 Hamburg, Nochtwache
April 12 Hamburg, Nochtwache
April 13 Bremen, Tower

Ein zweites Debüt.
Ein Album, das weltweit für Aufsehen sorgte und die Band als eine der kommenden Gitarrenbands feierte. Damals in einem Atemzug genannt mit neuen innovativen Gitarrenbands der 90er Jahre wie die Red Hot Chili Peppers (die für ein Jahr den Mother Tongue Gitarristen Jesse Tobias abwarben), Rage Against The Machine oder Smashing Pumpkins. Im Nachhinein waren all diese Bands wesentlich erfolgreicher, nicht zuletzt weil Mother Tongue sich aus verschiedenen – auch sehr privaten Gründen – zurückzogen und erst ab 2000 in kurzen Intervallen auf Tour und mit Alben vornehmlich zu ihren Fans in Deutschland wieder zurück kamen.
(All das soll übrigens auch Inhalt einer Dokumentation werden, die Shona Gould über die Band, seinen Vater (Bassist und Sänger) Davo Gould und auch sich selber macht.)