Motörhead – Aftershock (Tour Edition)

“Lemmy ist zurück!“

Artist: Motörhead

Herkunft: London, England

Album: Aftershock (Tour Edition)

Spiellänge: 46:59 Minuten

Genre: Hard Rock

Release: 01.08.2014

Label: UDR Music

Link: http://www.imotorhead.com/

Klingt wie: Motörhead

Produktion: NRG Studios in Hollywood, Produzent Cameron Webb

Bandmitglieder:

Gesang, Bass – Ian „Lemmy“ Kilmister
Gitarre, Gesang – Philip “ Wizzö“ Campbell
Schlagzeug – Mikkey Dee

Tracklist Aftershock CD 1:

  1. Heartbreaker
  2. Coup De Grace
  3. Lost Woman Blues
  4. End Of Time
  5. Do You Believe
  6. Death Machine
  7. Dust And Glass
  8. Going To Mexico
  9. Silence When You Speak To Me
  10. Crying Shame
  11. Queen Of The Damned
  12. Knife
  13. Keep Your Powder Dry
  14. Paralyzed

Tracklist Bonus CD 2:

  1. I Know To Die
  2. Damage Case
  3. Stay Clean
  4. Metropolis
  5. Over The Top
  6. The Chase Is Better Than The Catch
  7. Rock It
  8. Lost Woman Blues
  9. Doctor Rock
  10. Just ´Cos You Got The Power
  11. Going To Brazil
  12. Killed By Death
  13. Ace Of Spades
  14. Overkill

Motörhead Aftershock Tour Edition Cover

Am 18.10.2013 haben Motörhead ihr aktuelles Album Aftershock erfolgreich auf die Reise geschickt. Ab 04.07.2014 kann man das Album nun inklusive Bonus CD erwerben. Die Bonus Disk enthält Livematerial von der 2014 West Coast Tour, die kürzlich absolviert wurde, sozusagen als Warm-Up für die bevorstehenden Festivals in Europa. Als erstes haben wir hier für alle, die damals mit dem Album Aftershock noch nicht in Kontakt gekommen sind, den Auszug aus unserem CD Review:

Gestartet wird Aftershock mit einer flinken Nummer namens Heartbreaker – Intro? Fehlanzeige! Motörhead legen gleich los, ohne sich bei einem Vorspiel warm zu machen. Die Männer sind trotz ihres fortgeschrittenen Alters glühend heiß und zeigen den jungen Bengeln gleich wo der Hammer hängt. Langsamer oder gar leiser werden die drei Musiker wohl nie werden. Egal wie alt sie sind, denn Motörhead geht nur rasant und laut. Mit gewohntem Sound, Hummeln im Hintern und dem gewohnten Spielwitz legen die Protagonisten los, als würde es kein Morgen mehr geben. Wie schon vorab angekündigt, ist Aftershock sehr facettenreich – das zeigt bereits der dritte von vierzehn Stücken. Lost Woman Blues ist eine ungewohnt kuschelige Rocknummer, bei der Lemmy seine rauchige Stimme voll in die Ballade hängt. Will er denn noch mal zum Frauenschwarm werden? Ich hoffe doch nicht! Wer mit einem derart, wir wollen mal sagen, entspannten Radiostück nicht umgehen kann, bekommt im Anschluss End Of Time an den Latz geknallt, bei dem wieder alles beim Alten ist. Die Bassspuren drücken lebhafte Stöße in die Magengrube, Philip “ Wizzö“ Campbell lässt die Saiten seiner Gitrarren klirren, während er die Back Vocals anstimmt und Drummer Mikkey Dee den beiden ordentlich Feuer unter dem Allerwertesten macht.

Jedem, dem es gefällt, dass Motörhead auch einmal eine ganz kleine Spur an Härte zurück nehmen, wird mit Death Machine belohnt, das sachte in Ace of Spades-Regionen vorstößt. Wizzö gefällt mir auf Aftershock echt gut und wirkt erschreckend erholt, während er bei Dust And Glass ganz vorsichtig die Saiten in Schwingung bringt oder bei Going To Mexico keine Probleme hat, seine Fähigkeiten in schnelle Soli zu verpacken. Im Großen und Ganzen ist zu sagen: „Welch Überraschung, Motörhead bleiben ihrem Motto treu, lassen neue Einflüsse zu – wenn auch nur in einem gewissen Maße – ohne dabei langweilig zu werden oder gar alte Fans zu verlieren.“

Jetzt wollen wir jedoch noch einmal auf die Bonus CD zurück kommen die, wie schon angesprochen, Livesongs ihrer gerade beendeten West Coast Tour beinhalten. Höhepunkt dieser Platte sind natürlich die drei abschließenden Klassiker Killed By Death, Ace Of Spades und Overkill. Als Überraschung für ihre Fans haben sie jedoch als Livepremiere den Song Lost Woman Blues der kommenden Single aufgenommen. Das gute Stück hatte bereits einen hohen Stellenwert auf Aftershock und es natürlich verdient, auch als Single in die CD-Regale dieser Welt zu kommen, zudem wird der Song für ein neues Motörhead Video genutzt, welches in den nächsten Wochen veröffentlicht wird! Ebenfalls ist auf den anderen zehn Werken schön mit anzuhören, dass Lemmy wieder topfit ist. Was gibt es Schöneres zur Vorfreude auf die kommenden Festival Gigs?

 

 

Wie schon die normale Aftershock Version vom letzten Jahr erhält auch die Best Of The West Coast Tour 2014 Edition satte acht von zehn Punkten. Einziger Nachteil für alle Besitzer der ersten Version ist, dass sich der Kauf der neuen Version kaum lohnt, außer man muss unbedingt die neuen vierzehn Live Versionen sein Eigen nennen. Wer damals nicht gleich zugeschlagen hat, darf dieses mit dem extra Leckerbissen ohne zu zögern am 04.07.2014 tun.
Rene W.
8
8