Motörhead – Another Perfect Day (Deluxe 40th-Anniversary-Edition)

Unsterblicher und immer aktueller Rock ’n‘ Roll

Artist: Motörhead

Herkunft: England, Großbritannien

Album: Another Perfect Day (Deluxe 40th-Anniversary-Editio)

Spiellänge: ca. 151 Minuten

Genre: Rock ’n‘ Roll, Hard Rock, Heavy Metal

Release: 03.11.2023

Label: BMG Records

Link: www.imotorhead.com

Letzte Bandmitglieder:

Gesang & Bassgitarre – Ian „Lemmy“ Kilmister
Gitarre & Backgroundgesang – Philip „Wizzö“ Campbell
Schlagzeug – Mikkey Dee

Tracklist:

  1. Back At The Funny Farm
  2. Shine
  3. Dancing On Your Grave
  4. Rock It
  5. One Track Mind
  6. Another Perfect Day
  7. Off To War
  8. I Got Mine
  9. Tales Of Glory
  10. Die You Bastard
  11. Turn You Round Again (I Got Mine, B-Side)
  12. Hoochie Coochie Man (Live, Shine B-Side)
  13. (Don’t Need) Religion (Live, Shine B-Side)
  14. Climber (Demo)
  15. Fast One (Demo)
  16. Chinese (Demo)
  17. Climber (Instrumental Demo)

Tracklist – Live At Hull City Hall, 22nd June 1983:

  1. Back At The Funny Farm
  2. Heart Of Stone
  3. Shoot You In The Back
  4. Marching Off To War
  5. Iron Horse / Born To Lose
  6. Another Perfect Day
  7. Hoochie Coochie Man
  8. (Don’t Need) Religion
  9. One Track Mind
  10. Go To Hell
  11. America
  12. Shine
  13. Dancing On Your Grave
  14. Rock It
  15. Bite The Bullet
  16. The Chase Is Better Than the Catch

Ein Motörhead-Jubiläum jagt das nächste – in diesem Herbst feiert Another Perfect Day mit der Deluxe 40th-Anniversary-Edition seinen vierzigsten Geburtstag. Das siebte Album der Band aus London wurde 1983 veröffentlicht und nicht von jedem Fan sofort ins Herz geschlossen. Lemmy und Motörhead entwickelten ihren Sound weiter. Der wilde Sound wurde glatt gezogen und die Band sprach damals davon, musikalischer zu werden. Vier Jahrzehnte später gehört die Platte in jede Sammlung eines wahren Motörhead-Fans und ist ein wichtiger Schritt in der langen, ausgiebigen Karriere der Band, die viele Jahre nur belächelt wurde und auch nach Lemmys Tod weiterhin einen absoluten Kultstatus innehat. Die Heavy Metal Szene ohne diese ganz spezielle Formation ist eben auch im Jahr 2023 undenkbar.

Zurück zu Another Perfect Day (Deluxe 40th-Anniversary-Edition), die dieser Tage über BMG Records veröffentlicht wurde. Seit dem 03.11.2023 steht die Produktion bei jedem guten Plattendealer hinter der Theke und kommt je nach Version auf bis zu 151 Minuten. Uns liegt die Vinylauflage vor, die nicht nur mit einem gelungenen Design punktet, sondern wunderbar hochwertig verarbeitet wurde. Neben dem klassischen Album Another Perfect Day, das auf zehn Tracks kommt, gibt es ordentlich Bonusmaterial. Mit Back At The Funny Farm gestartet, kommt schnell mein persönlicher Favourit der Scheibe, Rock It, der die ganze Motörhead-Attitüde in wenigen Augenblicken auf den Punkt bringt. Tales Of Glory und Die You Bastard schließen die zeitlosen 44 Minuten gekonnt ab. Den Käufer dieser Auflage erwarten je nach Version weitere Bonustracks, unter anderem fünf Demos. Ein Höhepunkt bildet jedoch der Livemitschnitt Live At Hull City Hall, 22nd June 1983. Die immer starke Liveband zockte beim Gig 16 Nummern, die man beim runden Geburtstag von Another Perfect Day mitserviert bekommt.

Motörhead – Another Perfect Day (Deluxe 40th-Anniversary-Edition)
Fazit
Ohne Another Perfect Day würde was fehlen, auch wenn mir die Vorgängeralben mehr liegen und der direkte Nachfolger Orgasmatron ebenfalls deutlich mehr den Weg in die Anlage findet. Der Weg von Motörhead wäre ohne Another Perfect Day ganz sicher ein anderer geworden und hätte man das gewollt? Ich denke nicht und so feiern wir ein Album, das zu Recht diskutiert wird, aber immer genannt werden muss. Rock It macht ordentlich Laune und drückt alle schlechten Gedanken an die Seite. Gleiches gilt für diese Vinylversion, die mir zumindest ein Grinsen auf die Lippen zaubert. Hochwertig, wunderbar verpackt, freut sich jede Nadel, diese Stücke bespielen zu dürfen. Fans, die nicht zugreifen, sind daher schlicht und ergreifend selber schuld!

Anspieltipps: Rock It und Another Perfect Day
René W.
9
Leser Bewertung1 Bewertung
9
9
Punkte