Ohrenfeindt: veröffentlichen limitierte Vinylsingle

Kündigen drei Chris Laut Geburtstagskonzerte an

Am 09.07. veröffentlichen Ohrenfeindt die 7-inch-Vinyl Schlaflied / Ein Loch In Der Tasche.
Die B-Seite Ein Loch In Der Tasche ist eine Coverversion des Westernhagen Klassikers und wird exklusiv nur auf dieser Single erhältlich sein.

Als Ohrenfeindt im Frühjahr 2020 in die Hertzwerk-Nullzwei-Studios gingen, um unter der bewährten Aufsicht von Olman Viper ihr neuntes Studioalbum Das Geld Liegt Auf Der Strasse einzuspielen, hatten die lauten Drei im wesentlich keine fertigen Songs, sondern halbfertige Skizzen und Ideen am Start – eine bewusste Entscheidung, denn der Plan war, das Album im Studio entstehen zu lassen.

Eine dieser halbfertigen Ideen sollte sich im Verlauf der Produktion ganz unerwartet entwickeln. Chris Laut (Abteilung Bass, Harp und Hals) hatte bis dato eine erste Strophe und ein paar lose Zeilen zusammen, musikalisch gab es ebenfalls noch Fragezeichen.

Dann starb Piet, ein enger Freund von Chris, und Chris entschloss sich, aus den bestehenden Text- und Musik-Fragmenten ein Lied für Piet zu schreiben. Okkulte Ideen sind Chris eher fremd, aber eines Nachts saß er nachts an seinem Laptop, um am Text zu arbeiten. „Ich war allein im Haus. Plötzlich spürte ich einen Luftzug und hörte ein Geräusch und hatte irgendwie das Gefühl, Piet sähe mir über die Schulter und gäbe mir sein Okay für den Song. Das hat mir noch eine Weile in den Knochen gesteckt. Aber ich wusste, ich muss diesen Song genau so aufnehmen und fertigstellen.“ So wurde Schlaflied – mitten in der für Musiker gefühlsmäßig eh schwierigen Corona-Pandemie – zur emotional aufgeladenen dritten Single des Albums.

Eine Vinyl-Single braucht ja nun mal auch eine B-Seite. Schon vor deren Produktion war Schlagzeuger Andi Rohde ausgestiegen. Krawallgeiger Keule Rockt und Chris entschlossen sich dazu, einen Song zu covern, der die Band schon früher beeinflusst hatte und sich gut für ein Unplugged-Gewand eignete – übrigens der erste offizielle Cover-Song, den Ohrenfeindt je veröffentlicht haben. Der Song ist auf keinem bisher veröffentlichten Album der Band zu finden.

Die Rede ist von Westernhagens Ein Loch In Der Tasche. Dabei gab es unerwartete Unterstützung: Stefan Kleinkrieg, seines Zeichens Gitarrist und Urmitglied von Extrabreit, weilte in der Hansestadt, besuchte die Band im Studio und griff zur Gitarre. Mehr geht nicht. Chris: „Die Breiten fand ich schon vor 40 Jahren cool. Eine große Ehre für uns, dass Stefan Zeit hatte und mitgemischt hat – Dankeschön!“

Schlaflied / Ein Loch In Der Tasche ist übrigens auch die erste und bisher einzige 7-Inch-Vinyl-Single, die Ohrenfeindt je veröffentlicht haben.

Doch damit nicht genug an Neuigkeiten rund um Ohrenfeindt:
Chris Laut hat am Sommeranfang (21.06.) Geburtstag. Ein Montag eignet sich aber nicht so richtig zum Feiern.
Deshalb wird quasi reingefeiert – an drei Tagen an drei Orten, damit möglichst viele zum Gratulieren dabei sein können. Und zwar am:

17.06.2021 in 93083 Obertraubling im Airport (unplugged)
18.06.2021 in 90441 Nürnberg im Hirsch (unplugged)
19.06.2021 in 31079 Westfeld in der Kulturherberge (laut)

Keule und Chris kommen nicht allein, sondern bringen Unterstützung mit. Man darf sich demnach überraschen lassen!