Orden Ogan – The Book Of Ogan (Boxset)

“Musikalisch gut, alles andere kann ich nicht beurteilen“

Artist: Orden Ogan

Herkunft: Arnsberg, Deutschland

Album: The Book Of Ogan

Spiellänge: 1:52:59 Stunden

Genre: Power Metal

Release: 25.03.2016

Label: AFM Records

Link: https://www.facebook.com/ORDENOGAN

Bandmitglieder:

Gesang und Gitarre – Sebastian „Seeb“ Levermann
Gitarre und Backgroundgesang – Tobias „Tobi“ Kersting
Bassgitarre und Backgroundgesang – Niels „Spoony“ Löffler
Schlagzeug – Dirk Meyer-Berhorn

Tracklisten:

CD 1 – All These Dark Years-The Best Of 2008 – 2015

  1. To The End
  2. F.E.V.E.R.
  3. All These Dark Years
  4. The Things We Believe In
  5. To New Shores Of Sadness
  6. A Reason To Give
  7. Farewell
  8. We Are Pirates!
  9. The Lords Of The Flies
  10. The Ice Kings
  11. Deaf Among The Blind
  12. Masks
  13. Ravenhead
  14. Requiem

CD 2 – Testimonium a. d. (Demo 2004)

  1. Testimonium a.d.
  2. Ethereal Ocean
  3. Angels War
  4. Moods
  5. Y, U, Id Ant My
  6. Golden
  7. The Step Away

 

Orden Ogan - The Book Of Ogan 02

 

Die Band Orden Ogan darf man sicherlich ohne Übertreibung als eine der führenden deutschen Power Metal-Bands bezeichnen. Mit viel Ausdauer und Beharrlichkeit haben es die Männer aus dem Sauerland geschafft, sich mit den bislang veröffentlichten vier Studioalben in die Herzen ihrer Fans zu spielen und diese Fanbasis stetig zu vergrößern. Nachdem man zuletzt als Support für HammerFall und danach für Powerwolf unterwegs war, gab es nun auch endlich die erste eigene Headliner-Tour, die ihren Namen von dem Boxset The Book Of Ogan erhielt, welches am 25.03.2016 über AFM Records veröffentlicht wurde. Den Konzertbericht zur Show am 18.03.2016 in Bochum, bei der Orden Ogan das Boxset bereits mitgebracht hatten, findet Ihr hier.

Dieses Boxset besteht aus zwei CDs, nämlich einer Best-Of-CD mit dem Titel All These Dark Years – The Best Of 2008-2015, welche Songs von allen vier Studioalben versammelt. Bei der zweiten CD handelt es sich um das im Jahr 2004 in Eigenregie veröffentlichte Album Testimonium a.d., welches mittlerweile in diversen Foren hoch gehandelt wird. Neben den beiden CDs gibt es zwei DVDs mit einer Gesamtspielzeit von über sechs Stunden, die mir allerdings leider zum Review nicht vorlagen. Auf diesen DVDs sind zwei komplette Konzerte, nämlich Rockharz 2015 und Bamberg 2015, zu sehen. Außerdem gibt es eine umfangreiche Band-Doku zur Geschichte von Orden Ogan, alle Musik- und zusätzliche Livevideos sowie Making-Ofs und Specials.

Wenn man, so wie ich, nicht regelmäßig verfolgt, was eine Band so treibt, kann das ein oder andere schon mal untergehen. So habe ich durch die Best-Of-CD auf jeden Fall wieder mal eine gute Auffrischung bekommen, was für tolle Songs Orden Ogan über die Jahre so veröffentlicht haben. Ob die Songauswahl eine andere hätte sein können, darüber kann man wohl immer streiten, aber auch eine Best-Of-CD hat halt nur eine begrenzte Spieldauer, und irgendwer muss ja das Sagen haben. Der Großteil der Songs gehört wohl zu den Fanfavoriten, die auch immer wieder bei Konzerten gewünscht werden, da ist es logisch, sie dann auch auf ein Best-Of-Album zu packen.

Für mich eindeutig der wichtigere Part des Boxsets wären die beiden DVDs gewesen, denn das, was darauf versammelt ist, kenne ich, bis auf die Musikvideos, halt noch nicht. Aber da mir diese DVDs, wie schon geschrieben, zum Review nicht vorliegen, kann ich hierzu gar nichts sagen und somit nur die beiden CDs bewerten, wobei es mir immer sehr schwer fällt, eine Best-Of-CD überhaupt zu bewerten.

Fazit: Da ich alle vier Alben von Orden Ogan und auch die Demo aus 2004 schon vorher besaß, sind die Songs jetzt nichts Neues für mich, wobei ich nach wie vor die schnelleren Songs lieber mag. Das zeigt sich dann auch bei den Anspieltipps. Wer von Orden Ogan bislang wirklich noch gar nichts gehört haben sollte, bekommt hier aber auf jeden Fall einen sehr guten Überblick über das bisherige, sehr abwechslungsreiche musikalische Schaffen der Männer aus NRW. Und für Fans der Band ist das Boxset ja sowieso ein Pflichtkauf! 🙂

Anspieltipps: To The End, F.E.V.E.R., To New Shores Of Sadness, Deaf Among The Blind und Ethereal Ocean
Heike L.
8
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8