Out & Loud Festival 2014: 8000 Metalheads feierten am Wochenende

OUT & LOUD Festival – Der schwarze Obsidian unter den Open Air-Veranstaltungen – Geiselwinds Heavy Metal-Juwel verbuchte am Wochenende mehr als 8000 Besucher pro Tag

In den frühen Sonntagmorgenstunden ging das erste Out & Loud Festival auf dem Gelände des Autohof Strohofer zu Ende. Für insgesamt drei Tage verwandelte sich das Areal an der A 3 in ein Paradies für Heavy Metal-Fans. Rund 8000 Besucher zählte die Veranstaltung, die 2013 noch unter dem Namen Beastival stattfand. Damit verbuchte das Festival einen deutlichen Besucheranstieg zum letzten Jahr. „Wir haben ein sehr gesundes Wachstum zu verbuchen“, so Ruth Strohofer vom Eventzentrum. „Der Zuspruch der Besucher, insbesondere was unser Preis-Leistungsverhältnis betrifft, war extrem gut.“

Viel Herzblut und ein Team, das selbst aus begeisterten Festivalgängern besteht, machten aus der Veranstaltung ein Rundum-Wohlfühlpaket für Heavy Metal-Fans. Zu dem extrem vorteilhaften Gelände mit guter Infrastruktur und einem abwechslungsreichen Gastro-Angebot sorgten insbesondere die kleinen Details für viel Begeisterung bei den Besuchern. So gab es auf dem Campingplatz ein „Biertaxi“, das die Gäste direkt am Zelt mit frisch gekühltem Bier versorgte und eine Festival-Metzgerei, die anstatt dem auf vielen Festivals oft üblichen minderwertigen Essen beste Qualität bot. „Auch für Vegetarier war das Food-Angebot auf dem Gelände vielfältig“, so die Veranstalter. „Darum haben wir uns ganz bewusst bemüht. Wir wollten, dass es den Besuchern auch schmeckt. Gutes, hochwertiges Essen hat auf vielen Veranstaltungen keinen wirklichen Stellenwert. Wir aber finden, dass es zu einem wirklich guten Open Air-Wochenende ganz wesentlich dazugehört.“ Neben den Food-Ständen auf dem Gelände selbst lockten auch die Restaurants auf dem Autohof zahlreiche Besucher.

Gäste mit Behinderung waren mit dem Out & Loud ebenfalls gut bedient. „Das ganze Gelände ist barrierefrei, wir haben zudem darauf geachtet, dass auch wirklich überall behindertengerechte sanitäre Anlagen zur Verfügung standen.“

Ganz bewusst soll das Out & Loud eine Veranstaltung für die gesamte Metal-Gemeinde sein, betont Ruth Strohofer. „Metalfans haben einen ganz wunderbaren Gemeinschaftssinn. Uns lag es daher besonders am Herzen, dass sich auch jeder wohlfühlen und das Miteinander auch gefeiert werden kann.“

Friedlich und ohne nennenswerte Zwischenfälle verliefen die drei Festivaltage – und auch das Wetter spielte nach einigen Regenschauern am Donnerstag mit. Das „Heavy Metal-Juwel“, wie das Veranstalterbüro das Event gerne beschreibt, auf dem Autohof Strohofer konnte in seinem schönsten Obsidian-Schwarz glänzen.

Mit dem gestrigen Tag startet übrigens auch bereits wie gestern schon angekündigt der Vorverkauf fürs nächste Jahr. Von 4. Bis 6. Juni wird die Veranstaltung dann stattfinden, wobei es sich beim Donnerstag, 4. Juni wieder um einen Feiertag handelt. Die ersten Bands dafür haben wir hier noch einmal zum nachlesen für euch: TANKARD, EQUILIBRIUM, ASPHYX und STALLION.

Quelle: www.rosenheim-rocks.de