Out & Loud Festival: Neue Bestätigungswelle für 2016

out loud festival 2016 stand 011115

Das Billing des OUT & LOUD Festival 2016 nimmt immer konkretere Formen an und mausert sich zu einem echten Monsterevent. Abermals konnten weitere lukrative Künstler gewonnen werden, die das OUT & LOUD Festival im kommenden Jahr zu einem bunten Metal Spektakel der Superlative zu machen. Vom glamourösen Hard Rock, über klassischen Power Metal, bis hin zu Pagan, Death und Black Metal, wird die komplette stilistische Bandbreite abgedeckt.

Vom 8. bis zum 10. Juli öffnen sich damit bereits zum dritten Male die Tore des idyllischen Geländes des Autohof Strohofer, der gemeinhin lautesten Raststädte der Welt, unweit der unterfränkischen Gemeinde von Geiselwind (Landkreis Kitzingen).

Nach dem großartigen Erfolg mit über 8.000 Besuchern in den Jahren 2014 (mit u.a. Blind Guardian, Amon Amarth) und 2015 (mit u.a. HammerFall, Helloween, Subway To Sally), freuen sich die Veranstalter des 3-Tage Events, nun fünf weitere Bandbestätigungen für das Jahr 2016 verkünden zu dürfen:

WITHIN TEMPTATION
Mit über drei Millionen verkaufter Tonträger, ist die niederländische Symphonic Metal Truppe um Ausnahmesängerin Sharon den Adel längst im Metal Olymp angekommen. 2014 erhielten WITHIN TEMPTATION den Metal Hammer Award als „Best Live Act“ – denn auf der Bühne sind WITHIN TEMPTATION unschlagbar und faszinieren mit ihrem unvergleichlichen Stil und ihrer Masse an Hits.
www.within-temptation.com

POWERWOLF
Sie sind die nationalen Senkrechtstarter und gemeinhin die Metal Band der Stunde: POWERWOLF. Mit ihrem aktuellen Nackenbrecher „Blessed & Possessed“ im Gepäck, wird das Wolfsrudel Geiselwind in den Bann ziehen und seine stählerne Messe zelebrieren. Wer 2014 dabei war, der weiß wozu POWERWOLF fähig sind.
www.powerwolf.net

DARK TRANQUILLITY
Mit ihrem markanten Melodic Death Metal, gelten DARK TRANQUILLITY als Vorreiter ihres Generes und konnten ihren Stil über die Jahre hinweg konstant weiterentwickeln und erfolgreich ausbauen. 25 Jahre Bandgeschichte und zehn erstklassige Studioalben stehen auf der Haben-Seite der Göteborger, die auf dem OUT & LOUD ein Inferno versprechen.
www.darktranquillity.com

SUICIDAL ANGELS
Sie sind kompromisslos und nehmen keinerlei Gefangenen. Der Name SUICIDAL ANGELS bürgt für lupenreinen old-school Thrash Metal im Stil der Klassikeralben von Kreator, Sodom bis hin zu Slayer. Messerscharfe Riffs, treibende Rhythmen und ein tonnenschwerer Groove bilden das musikalische Fundament der Griechen, die im Frühjahr 2016 zudem ihr neues, sechstes Studioalbum veröffentlichen werden.
www.suicidalangels.com

WINTERSTORM
Die junge Formation aus Bayreuth zählt zu den aufstrebenden Newcomern der Szene. Das 2008 gegründete Quintett aus Bayreuth mischt ihren melodischen Power Metal mit Elementen aus dem Folk und Mittelalter Metier und kreiert damit einen eigenständigen, epischen Stilmix, der auf CD ebenso begeistert wie auf der Bühne. Für die Franken ist ihr Auftritt auf dem OUT & LOUD ein Heimspiel, worauf sich die Formation ganz besonders freut.
www.winterstormarea.com

Damit stehen bisher folgende 19 Künstler fest:
ANNIHILATOR – BEHEMOTH – BLACK MESSIAH – BRAINSTORM – DARK TRANQUILLITY – DELAIN – EISREGEN – FINNTROLL – KATAKLYSM – KISSIN‘ DYNAMITE – KORPIKLAANI – KREATOR – POWERWOLF – SECRETS OF THE MOON – SONATA ARCTICA – STALLION – SUICIDAL ANGELS – WINTERSTORM – WITHIN TEMPTATION

Tickets für den Mega-Event gibt es ab sofort unter www.hardticket.eu

Nachdem die erste Charge an Early Bird Tickets recht schnell vergriffen war, haben wir uns entschlossen, die Aktion noch etwas zu verlängern.
Sprich, wer sich jetzt direkt sein Ticket sichert, bekommt das „Early Pack“ für 89 € inkl. Festivalpass, Camping, Festival Shirt und einer CD nach Wahl (u.a. stehen Alben von Majesty, Milking The Goatmachine, Mortal Sin, Trollfest zur Auswahl).

Das großflächige Areal des Autohof Strohofer schafft mit seiner vorhandenen Infrastruktur optimale Annehmlichkeiten und ist zudem kinderleicht zu erreichen. Von der Autobahn A3 aus befindet sich das Gelände direkt an der Ausfahrt Geiselwind (AS76). Von dort aus führen kurze Wege zu den geschotterten oder teilweise gar geteerten Parkplätzen.
„So wie der Autohof beschaffen ist, konnten wir eine wirklich einmalige Organisation ermöglichen“, erklärt Ruth Strohofer vom Autohof. „Die Campgrounds umrunden das Festivalgelände selbst, sodass der Besucher sogar vom Zelt aus schon Bands sehen kann und bis zu den Bühnen nur sehr kurze Fußwege zurücklegen muss.“Die führen über gut ausgebaute Wege, die großzügig mit sanitären Anlagen und Grillstationen bestückt sind.
Wem dieses Angebot nicht reicht, der findet auf dem großen Gelände ein rund um die Uhr geöffnetes Restaurant mit fränkischen Spezialitäten. Außerdem bieten zwei 24-Stunden-Shops die nötigen Kleinigkeiten, die für Heavy Metal-Fans in der Regel wichtig sind. So ist Dosenbier hier beispielsweise bereits für einen Euro zu haben und die Autohof-eigene Metzgerei bietet während dem Festival verstärkt Grill-Utensilien an. Spielhalle, Billard und Massagesessel oder der eigene Fußballplatz runden das umfangreiche Festivalangebot ab.
Fester Bestandteil des OUT & LOUD Festivals ist zudem die Newcomer Bühne geworden, auf der an drei Tagen jungen Nachwuchsbands die Chance geboten wird, sich vor einem großen Publikum zu präsentieren. Ebenfalls bekommen die Besucher die Möglichkeit, ihre Lieblingsacts am Autogrammstand zu treffen und einmal ganz Nahe zu sein.