Pentagram – Curious Volume

“Seit über vierzig Jahren verlässlich“

Artist: Pentagram

Herkunft: Woodbridge, Virginia – USA

Album: Curious Volume

Spiellänge: 43:38 Minuten

Genre: Heavy Metal, Doom ­Metal, Hard Rock

Release: 28.08.2015

Label: Peaceville

Link: http://pentagramusa.com

Bandmitglieder:

Gesang – Bobby Liebling
Gitarre – Victor Griffin
Bassgitarre – Greg Turley
Schlagzeug – Sean Saley

Tracklist:

1. Lay Down And Die
2. The Temper Push
3. Dead Bury Dead
4. Earth Flight
5. Walk Alone
6. Curious Volume
7. Misunderstood
8. Close The Casket
9. Sufferin‘
10. The Devil’s Playground
11. Because I Made It

Pentagram - Curious Volume

Es wäre wohl in keinem anderen Genre denkbar, dass eine Band über vierzig Jahre den selben Stil und Sound verfolgt. Doch im Metal im Allgemeinen und von Pentagram im Speziellen wird genau das erwartet: Zum mittlerweile achten Mal kauen die vier Urgesteine ihre Doom­/Heavy­Metal-Melange wieder – und machen das auch auf gewohnt gutem Niveau. Allerdings darf man von dieser Band, die immer seicht im Kielwasser der Metal ­Welle geschwommen ist, keine Kunststücke erwarten.

Das Album Curious Volume bietet stilistisch und soundtechnisch solide Hausmannskost. Gesang und Riffing erinnern an die Heydays der 70er­Jahre – auch wenn einige junge Bands die Energie des Metal und den Schmock des Doom besser einzufangen vermögen, als die Herren der Stunde. Keiner der Songs kann wirklich überzeugen oder bleibt im Ohr hängen – dafür bieten die elf Nummern rund um okkulte Themen einen unaufgeregten Soundteppich für Retrofans.

Fazit: Pentagram haben mittlerweile wohl alle Möglichkeiten verpasst, die Welt mit ihrer Vision von Musik nachhaltig zu beeindrucken. Dafür beweisen sie aber erneut, dass sie handwerklich und spirituell fest im Metal verankert sind, was den ein oder anderen Fan von Black Sabbath, Orchid oder Witchcraft sicherlich immer noch ausreichend begeistern dürfte.

Anspieltipps: Earth Flight, Misunderstood, Sufferin'
Sören R.
6
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
6