Ralf Thiesen – Die Toten Von Königsberg

Ein starker historischer Kriminalroman als Schriftsteller-Debüt

Buchtitel: Die Toten Von Königsberg

Sprache: Deutsch

Seitenanzahl: 528 Seiten

Genre: Krimi, Roman

Release: 20.12.2023

Autor: Ralf Thiesen

Link: https://www.penguin.de/Taschenbuch/Die-Toten-von-Koenigsberg

Verlag: Goldmann Verlag

Buchform: Taschenbuch, Klappenbrosch.

ISBN-Nummer: 978-3-442-49256-5

Ralf Thiesen, geboren 1964, widmet seine Begeisterung seit mehr als 30 Jahren der Geschichte des 20. Jahrhunderts, besonders der Weimarer Republik sowie der Kriminalliteratur. Sein Buchdebüt, der historische Kriminalroman Die Toten Von Königsberg, wurde am 20.12.2023 über Goldmann Verlag veröffentlicht und kommt auf 528 Seiten.

Die Story Die Toten Von Königsberg:

In einer verschneiten Märznacht in Königsberg im Jahr 1924 wird im Hof des Schlosses der Sohn eines Schifffahrtsunternehmers mit durchgeschnittener Halsschlagader tot aufgefunden. Die Mauer hinter ihm wurde mit hebräischen Schriftzeichen aus seinem Blut beschmiert. Vor der Reichstagswahl ist die Stimmung aufgeheizt. Um diese Situation nicht zu verschärfen, entscheidet man sich, den aufstrebenden jüdischen Kommissar Aaron Singer aus Berlin nach Königsberg zu versetzen. Singer ist erbost über seine neue Arbeitsstätte, zudem sorgen seine neuartigen Ermittlungsmethoden beim örtlichen Kommissar und preußischen Urgestein Heinrich Puschkat für Unmut. Der Mord im Schlosshof markiert den Beginn einer Mordserie, die vieles verändern wird.

Ralf Thiesen – Die Toten Von Königsberg
Fazit
Da kann man vor Ralf Thiesen nur den Hut ziehen. Ein überraschend unterhaltsames Erstlingswerk, das er mit Die Toten Von Königsberg abliefert. Die unerwarteten Wendungen und eine geschickte Handlungsführung ziehen den Leser direkt in den Bann. Die vielschichtigen Charaktere entfalten ihre Komplexität erst gegen Ende der Handlung, was wiederum der gut strukturierten Storyline keinen Abbruch tut. Der Autor überzeugt mit präzisen Beobachtungen in zwischenmenschlichen Gesprächen und sorgfältig recherchierten historischen Fakten. Da dürfen weitere Bücher aus seinen Händen auf gleichem Niveau gerne folgen.
René W.
8.5
Leser Bewertung10 Bewertungen
6.2
8.5
Punkte