Flukt – Omen Ov Darkness

25.10.2023 – Black Metal – Dusktone – 37:55 Minuten

So, Anfang des Jahres 2024 bin ich dann doch wieder unsere Restekiste der liegengebliebenen Alben des Jahres 2023 am Ausmisten. Ich habe da sogar noch etwas in den dunklen Windungen gefunden.

Die Norweger Flukt haben vor noch nicht allzu langer Zeit, am 25.10.2023, ihr neustes Werk Omen Ov Darkness über das Label Dusktone veröffentlicht. Erhältlich ist es auf CD und auf Vinyl in den Varianten Black und Ultra Marbled Grey/Black (auf 100 Stück limitiert).

Das Quartett ist in dieser Zusammensetzung unter dem Namen Flukt im Auftrag des Black Metals bereits seit 2014 unterwegs. Nach einigen EPs und Singles folgte 2019 das Debüt Darkness Devour, ebenfalls über das Label Dusktone veröffentlicht. Schaut man mal in die Annalen der einzelnen Bandmitglieder, stellt man schnell fest, dass alle vier Protagonisten bereits vorher musikalisch gemeinsam (zumindest zeitweise) unterwegs waren, nämlich in einer Band namens Cyanide, die zwischen 2009 und 2017 mit Thrash Metal aktiv war. In dieser Zeit entstanden allerdings nur ein paar Demos, bevor die Band auf Eis gelegt wurde.

Ich muss gestehen, dass ich von der aktuellen Scheibe Omen Ov Darkness von Flukt doch relativ beeindruckt bin. Das Quartett schafft es auf dem acht Songs starken Album eine wunderbare Melange aus wütendem Black Metal mit doomigen und sogar leicht rockigen Attitüden hinzulegen.

Flukt sind auf Omen Ov Darkness sowohl das wütende Tier mit krächzender Stimme und voller Adrenalin mit Blastbeats, als auch gleichzeitig das angeschlagene, tief in sich gehende Stück Wild. Ebenso gelingt es ihnen, eine tolle Atmosphäre zu erschaffen. In einigen Songs wird das Tempo so gedrosselt, dass es sich düster und dramatisch dahinschleppend, fast episch anhört.

Irgendwie klingen die vier Männer aus dem Norden sehr authentisch und geerdet. Kein neumodischer Schnickschnack oder Firlefanz, dafür traditionell, episch und bodenständig! Alles im Einklang von Raserei und epischer Breite und dies noch mit einiger Melodie.

HIER! geht es für weitere Informationen FluktOmen Ov Darkness in unserem Time For Metal Release-Kalender.

Flukt – Omen Ov Darkness
Juergen S.
8.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.5
Punkte