Saltatio Mortis: veröffentlichen ihre neue Single ‚Löwenherz‘

Neues Album "Für Immer Frei" erscheint am 09.10.2020

Letzte Woche haben Saltatio Mortis ihre neue Single Löwenherz veröffentlicht. Löwenherz  ist eine weitere neue Single aus dem neuen Album Für Immer Frei, das am 09.10.2020 erscheinen wird. In Löwenherz geht es vor allem um Mut und Freiheit.

Saltatio Mortis feiern in diesem Jahr nicht nur den Release ihres neuen Albums, sondern auch 20-jähriges Bandjubiläum! Gegründet im Jahr 2000 in Karlsruhe, standen die Musiker zu Beginn der Bandgeschichte mit Trommeln und Sackpfeifen an Straßenecken herum und spielten für das Geld, das man ihnen in die Hüte warf. Sie hätten das damals ja selbst nicht gedacht, sagen Saltatio Mortis heute: Dass man mit Schnabelschuhen, Schellenband und Dudelsack irgendwann mit drei Nummer-Eins-Alben da steht und einer Goldenen Schallplatten dazu. Mit insgesamt über 500.000 verkauften Alben und mehr als 40.000 verkauften Tickets bei ihrer letzten Tour können sich Saltatio Mortis inzwischen aber guten Gewissens zu den ganz großen Namen dazuzählen.

Für Immer Frei heißt das zwölfte Studioalbum von Saltatio Mortis, und im Titel finden sich Bekenntnis und Aufruf zugleich. Und eine stimmige Selbstbeschreibung. Denn frei und offen: So ist die Musik dieser Gruppe; so war sie schon immer, aber so neugierig und virtuos wie auf diesem Album haben sie vielleicht noch nie an der Erweiterung ihrer Möglichkeiten gearbeitet. Natürlich gibt es Dudelsäcke, Trommeln, Schalmeien und Folk-Harmonien zu hören; aber auch wuchtige Punk-Stücke wie Linien Im Sand und Palmen Aus Stahl – in dem Sackpfeifen und schwere Gitarren-Riffs eine ganz eigene Kombination eingehen – und mit Mittelfinger Richtung Zukunft sogar ein Crossover-Stück mit elektronischen Beats und einer Rap-Passage.

Textlich beschäftigt sich Für Immer Frei mit vielen Themen, die im Jahr 2020 (leider immer noch) besondere Relevanz haben: So handelt der Albumtrack Linien Im Sand vom Rechtsruck der letzten Jahre, vom Wiedererstarken von Rassismus und Nationalismus. „Was ist mit den Milliarden Toten / auf Rechnung all der Patrioten?“, heißt es darin. Auch das Thema Klimawandel beschäftigt die Band auf ihrem neuesten Album. So treten Saltatio Mortis mit dem Song Palmen Aus Stahl gegen alle Leugner der Erderwärmung an. Dass die Band Worten auch Taten folgen lässt, zeigt sich in der Produktion von Für Immer Frei, die klimaneutral verläuft – alle Konfigurationen des Albums werden aus ressourcenschonendem Recyclingpapier hergestellt und der durch Produktion und Versand entstandene CO2-Fussabdruck durch die Unterstützung eines Klimaschutzprojektes ausgeglichen.

Folgt Saltatio Mortis:
Facebook | Instagram | Twitter | YouTube | Website