Saxon – Heavy Metal Thunder – The Movie

“Geschichtlicher Meilenstein des NWOBHM!“

Artist: Saxon

Herkunft: Barnsley, England

Album: Heavy Metal Thunder – The Movie

Spiellänge: 4:45:30 Stunden

Genre: New Wave Of British Heavy Metal

Release: 07.12.2012

Label: UDR / Militia Guard Music

Link: http://www.saxon747.com/

Bandmitglieder:

Gesang – Peter „Biff“ Byford
Gitarre – Doug Scarratt
Gitarre – Paul Quinn
Bass – Tim „Nibbs“ Carter
Schlagzeug – Nigel Glockler

Saxon prägen seit über 35 Jahren die Rock- und Metal-Szene in England, Europa und der ganzen Welt. Mit Heavy Metal Thunder – The Movie haben sie ihre Biographie in eine lebendige Dokumentation gefasst. Von den Anfängen 1976 in Barnsley, wo Peter „Biff“ Byford noch in einer Miene schuftete, bis über eine Supporttour von Motörhead Anfang der 80er, wo statt reichlich Catering die Band auch mal mit einer Tüte Chips vorlieb nehmen musste. Wer hätte gedacht, dass Biff selber am Tour-Van schrauben musste, der dauernd auseinander fiel oder dass die Vorreiter des New Wave Of British Heavy Metal für geschlagene 10 Pfund den Abend spielten.

Wie wir alle wissen, hat sich die Mühe und der steinige Weg von Saxon ausgezahlt – Anfang der 80er wurde eine ganze Jugendbewegung geprägt und bis zum heutigen Tag wurden unzählige Alben aufgenommen, Touren gespielt und Festivals zum Kochen gebracht. Doch es gibt auch immer eine Kehrseite der Medaille: Verpflichtendes Songwriting bei den ersten Plattenverträgen machte den Engländern zu schaffen. Dazu kommt, – wie in jeder guten Familie – dass es nicht rund läuft: Bewechsungswechsel sind die Folge. Das i-Tüpfelchen setzt der Rauswurf des Mangements, woraufhin Peter „Biff“ Byford dieses selber kurzfristig übernimmt. Weiterhin wird über die enge Verbundenheit zum größten Metal-Festival, dem Wacken Open Air, berichtet.

Abgerundet wird Heavy Metal Thunder – The Movie durch diverse Interviews, alte wie auch neue Mitschnitte, Unmengen an Hintergrundinformationen und Anekdoten. Mit dabei Lemmy von Motörhead, der die gleiche Zeit geprägt hat wie Metallica, und jetzt seine Gedanken zum Thema Saxon zum Besten gibt.

[embedvideo id=“oykDShogv9U“ website=“youtube“]

Fazit: Ich persönlich finde, dass Saxon mit Heavy Metal Thunder – The Movie den Nagel auf den Kopf treffen. Allein die geschichtlichen Aspekte für die Metal-Gemeinschaft sind für alle Metalheads jeglichen Genres ein Kauf wert und äußerst spannend! Ernste Themen verdeutlichen die Lage der Band, besonders in der Anfangszeit. Ein Schmunzeln huscht den Käufern bei lustigen Anekdoten über das Gesicht und wer hätte gedacht, dass der Band eine Frau reicht, um alle glücklich zu machen? Viel mehr möchte ich auch gar nicht verraten: Seht euch das geschichtliche Meisterwerk an, bei dem mehr die Geschichte als die Musik im Vordergrund steht. Wer sich die DVD zum Musikkonsumieren zulegen möchte, sollte aufpassen, denn die Interviews nehmen die meiste Zeit des Silberlings ein!
Rene W.
9
9