Wacken 2014 - Skyline - Bild by Toni B. Gunner - mondkringel-photography.de

Skyline: veröffentlichen dem Wacken Open Air gewidmete Hymnen

Die Wackener Kultband Skyline veröffentlichte am letzten Freitag, den 5. Juli 2019, über alle digitalen Plattformen und Streaming-Dienste die Single Wacken Open Air 30th Anniversary – Anthems. Darauf befinden sich mit 30 Years Ago und This Is W:O:A gleich zwei stolze Hymnen, die dem Wacken Open Air gewidmet sind.

Zum Hintergrund: Die Band Skyline ist eng mit der Gründungsgeschichte des Wacken Open Air verbunden. Zu der Zeit als die Freunde Holger Hübner und Thomas Jensen im Jahr 1989 bei einem Besuch des Landgasthofs „Zur Post“ in Wacken die Idee für das Festival entwickelten, war Thomas Jensen gleichzeitig Bassist bei der Coverband Skyline. Thomas kümmerte sich auch um die Auftritte der Band und da es schwierig war von Festivals gebucht zu werden, lag der Gedanke nahe, sich eine eigene Auftrittsmöglichkeit zu schaffen – was dann auch beim 1. Wacken Open Air am 24. und 25. August 1990 geschah. Der Rest ist Geschichte.

Thomas Jensen konnte noch bis zum Jahr 1992 bei Skyline rocken, doch dann erforderte das rasant wachsenden Wacken Open Air seine gesamte Aufmerksamkeit. Das zweite Gründungsmitglied der Band, Schlagzeuger Andreas „Gösy“ Schlüter, führt die Band aber bis heute erfolgreich weiter.

Die Verbindung zwischen Band und Festival ist nie abgerissen und so eröffnen Skyline seit dem Jahr 2009 das weltweit größte Metal-Fest als erste Band auf der Hauptbühnen vor tausenden enthusiastischen Fans.

Song-Links
https://song.link/album/s/3aelL8Iyy4QOGklEwVRBOd

Lyric Video „THIS IS W:O:A“:

Lyric Video „30 Years Ago“:

 

Weitere Beiträge
Testament: veröffentlichen vierten „Titans Of Creation“ Videotrailer