Sorcerer: kehren mit neuem Album „Reign Of The Reaper“ am 27.10. zurück

Erster neuer Song und Video veröffentlicht

Die mächtigen Sorcerer sind nicht zu stoppen und im Herbst 2023 wird die Band ihr mit Spannung erwartetes viertes Album Reign Of The Reaper veröffentlichen. Das Album enthält einige der düstersten, härtesten und aggressivsten Songs, die die Band je aufgenommen hat, und gleichzeitig einige der lyrischsten und schönsten.

Einen ersten Vorgeschmack auf das Album bietet das Video (unter der Regie von Daniel Wahlström @ Heavy Groove Media) zum Eröffnungssong Morning Star, das unter metalblade.com/sorcerer zu finden ist – wo Reign Of The Reaper auch in den folgenden Formaten vorbestellt werden kann:

– Deluxe Digipak-CD inkl. Bonus-CD Reverence
– Deluxe 2-LP inkl. Bonus-LP Reverence (limitiert auf 500 Exemplare)
– 180g schwarzes Vinyl
– Dunkelviolett marmoriertes Vinyl (limitiert auf 1.000 Exemplare)
– Smoke Vinyl (limitiert auf 300 Exemplare)
– Silbernes Blackdust-Vinyl (limitiert auf 300 Exemplare)

Seit ihrer Wiedergeburt im Jahr 2010 haben Sorcerer durch eine Reihe erstaunlicher Live-Auftritte, die Unterzeichnung eines Vertrags mit Metal Blade Records und die Veröffentlichung dreier hervorragender Metal-Alben auf allen Zylindern gefeuert, ohne auch nur im Entferntesten daran zu denken, aufzuhören.

Photo by Marieke Verschuren

In The Shadow Of The Inverted Cross (2015) setzte alles in Bewegung; mit seinem klassischen, epischen Doom-Metal-Ansatz festigte es die triumphale Rückkehr von Sorcerer in die Szene. Der Nachfolger, The Crowning Of The Fire King (2017), gab den Fans die Extraportion Epic, nach der sie sich sehnten, und ermöglichte es der Band gleichzeitig, sich zu reformieren und ihren Sound und ihre Richtung neu zu gestalten. Hier legten Sorcerer den Grundstein, auf dem sie bis heute aufbauen: schwerer, melodischer Metal mit krachenden Riffs, hohem Gesang und Hook-geladenen Refrains.

2020 veröffentlichte die Band ihr bis dato aufwändigstes Album, das Konzeptalbum Lamenting Of The Innocent. Dieses Album ermöglichte es der Band, neue Wege zu beschreiten, mit ausgefeilterem, komplexerem Songwriting, längeren Songformen und mit Sänger Anders Engberg in Höchstform. Das Album wurde in den höchsten Tönen gelobt und sehr gut aufgenommen und ermöglichte es der Band, die Bühnen einiger der renommiertesten Metal-Festivals und Veranstaltungsorte auf der ganzen Welt zu beehren.

Für Reign Of The Reaper hat sich die Band in ihren Heimstudios verkrochen und das ganze Jahr 2022 über Musik geschrieben, bevor sie sich erneut zu SolnaSound Recording in Stockholm begab, dem Studio, das Simon Johansson (Wolf, Soilwork) gehört und von Mike Wead (King Diamond) betrieben wird, um das Schlagzeug aufzunehmen. Sorcerer arbeiten gerne mit einem kleinen, bewährten Team, weshalb sie erneut die Dienste von Ronnie Björnström (Engineering/Mixing/Mastering) und Jani Stefanovic (Coverart für die Singles & Artwork Booklet/Verpackungsdesign) in Anspruch genommen haben; diese beiden arbeiten bereits seit dem ersten Album mit der Band zusammen und haben wie immer hervorragende Arbeit geleistet. Das auffällige Coverartwork wurde von dem schwedischen Künstler Joakim Ericsson gestaltet. Conny Welén war wie immer für die Koproduktion verantwortlich. Anders sagt: „Er arbeitet seit 2015 und dem Reunion-Album In The Shadow Of The Inverted Cross mit uns zusammen. Connys Beitrag zu unserem Sound ist in jedem Song zu hören; er ist an den Arrangements beteiligt und spielt alle Keyboards.“ Er ist auch Co-Autor der Gesangsmelodien und der Grundlagen einiger Texte und hat darüber hinaus auch Anders‚ Gesang in seinem Studio aufgenommen. Die Fotografin Marieke Verschuren lieferte wie schon beim Vorgängeralbum die tollen Bandfotos.

Beim Eröffnungstrack und der ersten Single Morning Star, die auf dem Fall Luzifers basiert, zeigt die Band ihr Können bei der Verschmelzung von klassischem Metal mit anderen Heavy-Elementen, wobei es einige Wendungen gibt. Mit einer bombastischen Rhythmusgruppe, angeführt von Evensand und Biggs, der melodischen und brillant ausgeführten Gitarrenarbeit von Niemann und Hallgren, gipfelnd in der wilden Stimme Engbergs, nimmt Morning Star den Hörer mit auf eine unerbittliche Reise durch das Königreich Pandemonium und die Hölle selbst.

Kristian sagt: „Die majestätische Eröffnungsgitarre habe ich mir im Fitnessstudio ausgedacht, daran erinnere ich mich noch genau. Ich schnappte mir mein Handy und sang die Zeile in den Rekorder, wie ich es immer tue, wenn ich eine Idee habe. Ich dachte mir nicht viel dabei und vergaß sie prompt wieder, bis es an der Zeit war, Songs für das Album zu schreiben. Ich hatte ungefähr 150 Riffs und Ideen, die ich durchging, und diese eine hat mich sofort gepackt. Ich bin superzufrieden mit diesem Stück und es klingt genau so, wie ich es mir vorgestellt habe, als ich anfing, daran zu arbeiten. Die Jungs in der Band haben sich den Arsch aufgerissen, alle haben gespielt und gesungen wie verrückt.“

Reign Of The Reaper wird am 27. Oktober von Metal Blade Records veröffentlicht und enthält acht brandneue Tracks, die garantiert den Appetit von Metalheads aus allen Bereichen des Heavy Metal-Spektrums anregen werden.

Reign Of The Reaper – Tracklisting:
(Vollansicht im Time For Metal Release-Kalender hier)

1. Morning Star
2. Reign Of The Reaper
3. Thy Kingdom Will Come
4. Eternal Sleep
5. Curse Of Medusa
6. Unveiling Blasphemy
7. The Underworld
8. Break Of Dawn

Sorcerer – Line-Up:
Anders Engberg, Gesang
Kristian Niemann, Gitarre, Hintergrundgesang
Peter Hallgren, Gitarre, Hintergrundgesang
Justin Biggs, Bass
Richard Evensand, Schlagzeug

Seit der Aufnahme des Albums hat Schlagzeuger Richard Evensand die Band verlassen und wurde durch Stefan Norgren ersetzt.

Sorcerer live:17/11/23 DE – Würzburg – Hammer of Doom Festival20/04/24 DE – Lünen – Lükaz

Sorcerer online:
http://www.sorcererdoom.com
https://www.facebook.com/sorcererdoom
https://www.instagram.com/sorcererdoom