Sounds Of Metal Production – Free Sampler Nr.1

“Die Toleranzgrenze wurde durchbrochen!“

Sampler: Sounds Of Metal Production

Herkunft: Spanien

Sampler Titel: Free Sampler Nr.1

Spiellänge: 37:10 Minuten

Genre: Heavy Metal / Hardrock / US Metal

Release: 2013

Label: Sounds Of Metal Production

Link: https://myspace.com/soundsofmetalproductions

Tracklist:

  1. La Ley de la Fuerza (Law Of Power) von der Band Thor vom Album Thor
  2. Perro de alquiler (Dog For Hire) von der Band Thor vom Album Thor
  3. Mata a la Bestia (Kill The Beast) der Band Thor vom Album Mata a la Bestia
  4. Es Heavy Metal (It´s Heavy Metal) der Band Thor vom Album Mata a la Bestia
  5. Condenados Al Olvido (Condemned To The Oblivion) der Band B.0.2
  6. Al acecho (Ready To Fight) der Band B.0.2
  7. La maldición (The Curse) der Band Shock vom Album Juego Sucio
  8. Directo al abismo (To The Abyss) der Band Shock vom Album Juego Sucio

Vor ein paar Tagen ist bei uns der Free Sampler Nr.1 der Promotion Agentur Sounds Of Metal Production, die ihre heimischen Bands aus Spanien unterstützen möchten, in den Postkasten geweht. So weit, so gut! Spanische Heavy Metal Hymnen kennt man bereits von anderen großartigen Acts. Daher darf man voller Freude die Scheibe mit drei Bands und acht Songs, welche wohlgemerkt umsonst zu Werbezwecken verteilt wird, in das Abspielgerät legen.

Das erste was ungewöhnlich ins Auge sticht ist, dass es sich bei allen Songs um Werke handelt, die mindestens zwanzig Jahre alt sind, was nach dem Reunionwahn der letzten Monate im Heavy Metal-Bereich auch mir wieder einleuchtet. Da kann man auch mal wieder ein paar alte Klassiker aus dem Ärmel schütteln, die in den Achtzigern die Landesgrenze von Spanien nicht überschreiten konnten.

Mit Thor, einer leicht angehauchten US-Metal Band, angefangen und durch die ersten vier Stücke des Samplers geführt, schwant dem Szene-Anhänger spätestens nach wenigen Sekunden was ihm auf dem Free Sampler Nr.1 erwartet: Technisch einfache Hausmannskost wird mit Gesangstalenten kombiniert, die ihres gleichen suchen. Ich kann mich wirklich nicht erinnern, jemals drei derart schwache Sänger in noch nicht mal vierzig Minuten ertragen gemusst zu haben. Der Witz an der Sache ist, dass der Sänger von Thor noch aus der Masse sticht. Wer seine Liedkunst einmal im Mittelohr hatte, wird diese wohl nie wieder vergessen! Hat man Thor mit vier völlig belanglosen Songs überstanden, darf man sich doch glatt auf B.0.2 freuen. Ihr habt von der Band wirklich noch nichts gehört? Schämt euch! Denn wo bekommt man sonst einen dumpfen Plastik Sound im schnellen Ryhtmus in den Kopf geprügelt, dass jeder Festival Kater dagegen ein Zuckerschlecken ist. Ich habe wirklich nichts gegen spanische Texte, da diese für Abwechslung sorgen. Gekonnt eingesetzt spülen sie englischen Einheitsbrei an die Wand. Doch die Toleranz ist schon nach zwei Band und 25 Minuten am Limit. Einziger Vorteil: Die letze Kombo Shock schafft es auch nicht mehr, einen zu Shock(ieren). Lasst mir diesen Wortwitz um wenigstens einmal lächeln zu können. Der abschließende Klassiker Directo al abismo ist der klare Anspieltipp vom Sampler, denn den Refrain muss jeder Heavy Metal Fan gehört haben!

Fazit: Ich denke es ist alles gesagt. Es tut mir immer wirklich Leid, wenn man die Arbeit und damit verbundene Kunst von Musikern abstrafen muss. In diesem Fall bleibt mir jedoch nichts anderes übrig und mir huschen wahrhaftig die bösen Wörter: Umsonst ist noch zu Teuer aus dem Mund. Ich weiß wirklich nicht, was Sounds Of Metal mit diesem Sampler erreichen möchten. Kaufen wird danach mit Sicherheit keiner die Platten der drei Bands!

Anspieltipps: Directo al abismo
Rene W.
2.5
2.5