Steelwing – Reset, Reboot, Redeem

“Auf Schwingen aus Stahl“

Artist: Steelwing

Herkunft: Schweden

Album: Reset, Reboot, Redeem

Spiellänge: 47:52 Minuten

Genre: Heavy Metal

Release: 20.11.2015

Label: NoiseArt Records

Link: http://facebook.com/steelwingmetal

Bandmitglieder:

Gesang – Riley
Gitarre – Alex Vega
Gitarre – Robby Rockbag
Bass – Nic Savage
Schlagzeug – Oskar Åstedt

Tracklist:

  1. Carbon Waste Lifeforms
  2. Reset, Reboot, Redeem
  3. Ozymandias
  4. Och Världen Gav Vika
  5. Architects Of Destruction
  6. Network
  7. Like Shadows, Like Ghosts
  8. Hardwired
  9. We Are All Left Here To Die

steelwing-reset-reboot-redeem

Was passiert eigentlich, wenn eine Band den zuvor eingeschlagenen Pfad des reinen Heavy Metal verlässt und sich Stilmittel aus sämtlichen Richtungen von Punk bis Death Metal ausleiht und in ihre Songs einstreut? Sie wird fast vollkommen ignoriert und die Experimentierfreudigkeit wird kaum gewürdigt.

So geschah dies zuletzt auch den schwedischen Metalheads von Steelwing. Die Band war zuvor bekannt für klaren Heavy Metal und hat mit Reset, Reboot, Redeem eben genau dieses getan: Man fängt mit einer enormen Stiländerung nochmal bei fast 0 an und versucht der Hörerschaft ihren neuen Stil mit buntesten Einflüssen zu verkaufen.

Die klappt auf dem 2015er Album nur bedingt, da sich klarer, hoher Gesang und der Versuch des tief-gutturalen Gröhlens meistens relativ stark beißen.

Fazit: Reset, Reboot, Redeem kann man von zweierlei Seite betrachten: Als reines Heavy Metal-Album der Band ist der Silberling kaum das Geld wert, auf den es gepresst wurde. Als experiementelles, alleinstehendes Machwerk jedoch kann man sich das ganze durchaus mal anhören - jedoch nicht unbedingt mehr als zwei- bis dreimal, denn die zugegebenerweise recht interessante Klangmauer geht schon nach kurzer Zeit gewaltig auf's Trommelfell.

Anspieltipp: Ozymandias
Martin W.
5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
5