Stratovarius – Best Of

“Best Of über 30 Jahre.“

Artist: Stratovarius

Herkunft: Helsinki, Finnland

Album: Best Of

Spiellänge: 3:31:31 Stunden

Genre: Power Metal

Release: 06.05.2016

Label: Nuclear Blast

Link: https://www.facebook.com/stratovarius/

Bandmitglieder:

Gesang – Timo Kotipelto
Gitarre – Matias Kupiainen
Bassgitarre – Lauri Porra
Keyboard – Jens Johansson
Schlagzeug – Rolf Pilve

Tracklist CD 1:

  1. Until The End Of Days (Brand New Song)
  2. My Eternal Dream
  3. Eagleheart
  4. Speed Of Light
  5. O.S .
  6. Forever Free
  7. Wings Of Tomorrow
  8. No Turning Back
  9. Break The Ice
  10. Distant Skies
  11. Will The Sun Rise?
  12. A Million Light Years Away
  13. Under Flaming Skies
  14. Darkest Hours
  15. Winter Skies
  16. I Walk To My Own Song
  17. Maniac Dance

Tracklist CD 2:

  1. Halcyon Days
  2. Will My Soul Ever Rest In Peace?
  3. Destiny
  4. Paradise
  5. Deep Unknown
  6. Elysium
  7. Black Diamond
  8. If The Story Is Over
  9. Unbreakable
  10. Forever
  11. Shine In The Dark
  12. Hunting High And Low

Tracklist CD3 – Live At Wacken 2015:

  1. Intro
  2. Black Diamond
  3. Eagleheart
  4. Against The Wind
  5. Dragons
  6. Legions Of The Twilight
  7. Paradise
  8. Shine In The Dark
  9. Speed Of Light
  10. Unbreakable
  11. Hunting High And Low

Stratovarius - Best Of - Albumcover

30 Jahre unter dem Namen Stratovarius (die zwei Jahre von 1984 – 1986 als Black Water mal außen vor gelassen) sind Grund genug, eine Best Of zu veröffentlichen. Das dachten sich auch die Finnen und veröffentlichten Anfang Mai 2016 eine recht umfangreiche Compilation ihrer größten Songs. Die Standard-Version beinhaltet zwei CDs mit insgesamt 29 Tracks. Hat man sich allerdings die Special Edition gegönnt, ist man Besitzer von drei Silberlingen, wobei der letzte noch das Live-Konzert vom Wacken 2015 beinhaltet. Ob man das nun braucht oder nicht, sei mal dahingestellt. Wer bei dem Auftritt vor Ort war, dem sind es die drei Euro (derzeitiger Preis bei Amazon) für die Special Edition bestimmt wert.

Über die Songauswahl, die doch sehr umfangreich ist, lässt sich natürlich immer streiten, deswegen soll diese mal nicht das Hauptthema dieses Reviews sein.
Aber was bietet die Best Of-Scheibe denn nun? Zum einen wäre da der neue Song Until The End Of Days, mit dem das Gesamtwerk schon einmal eröffnet. Dann haben wir da noch Liner-Notes von Keyboarder Jens Johansson und exklusives Bildmaterial von der Band selbst. Zudem wurden alle Songs noch einmal remastert.

Fazit: Für einen neuen Song kauft ein eingefleischter Fan das Best Of bestimmt nicht, auch wenn der Preis mehr als in Ordnung ist. Dass es exklusives Bildmaterial und Liner-Notes gibt, ist ein nettes Gimmick, meiner Meinung nach aber auch nicht kaufentscheidend – Gleiches gilt für die remasterten Songs. Für jemanden, der noch keine Scheibe von Stratovarius besitzt oder einfach mal einen groben Querschnitt der bisherigen Leistungen haben möchte, ist das Best Of-Album definitiv empfehlenswert.

Anspieltipps: Alles
Petra D.
9
Leser Bewertung1 Bewertung
9.3
9