Tankard – „Oldies & Goldies“ – The Very Best Of The Noise Years 1986-1995

“Kleine Einblicke in neun Alben!“

Artist: Tankard

Herkunft: Frankfurt am Main, Deutschland

Album: „Oldies & Goldies“ – The Very Best Of The Noise Years 1986-1995

Spiellänge: 152:39 Minuten

Genre: Thrash Metal

Release: 20.05.2016

Label: BMG Noise / Pias

Link: https://www.facebook.com/tankardofficial

Aktuelle Bandmitglieder:

Gesang – Gerre
Gitarre – Andy
Bassgitarre – Frank
Schlagzeug – Olaf

Tracklist CD 1:

  1. Zombie Attack
  2. Mercenary
  3. Maniac Forces
  4. (Empty) Tankard
  5. Poison
  6. Total Addiction
  7. Tantrum
  8. Don’t Panic
  9. For A Thousand Beers
  10. Chemical Invasion
  11. Alcohol
  12. Intro Commandments
  13. Shit Faced
  14. F.U.N.
  15. Try Again
  16. The Morning After
  17. Alien
  18. 666 Packs
  19. Live To Dive

Tracklist CD 2:

  1. Open All Night
  2. We Are Us
  3. Dancing On Our Grave
  4. Beermuda
  5. Space Beer
  6. Jurisdiction
  7. Broken Image
  8. Stone Cold Sober
  9. Freibier
  10. Death Penalty
  11. Nation Over Nation
  12. Two-Faced
  13. Grave New World
  14. Minds On The Moon
  15. Atomic Twilight
  16. Hope?

Tankard - Oldies & Goldies – The Very Best Of The Noise Years 1986-1995

Der Mai 2016 ist bereits bei uns in den Reviews durch die Noise Records Best Of-Serie gezeichnet. Drei haben wir jedoch noch vor uns, nämlich Grave Digger, Skyclad und Tankard, und über letztere wollen wir jetzt ein Pläuschen halten. Der Bierkrug des Thrash Metal sind eindeutig Tankard aus Frankfurt am Main. Wie ihre Genre-Kollegen der Big Teutonic war der Anfang bei uns in Deutschland in den Achtzigern nicht unbedingt einfach. Mit viel Willenskraft kämpften sie aber gegen ihre Gegner an und zwangen sie erfolgreich in die Knie. Noch heute stehen Tankard, Kreator, Sodom und Destruction für die glorreiche Thrash-Produktion aus unserer Nation. 

Mit „Oldies & Goldies“ – The Very Best Of The Noise Years 1986-1995 werden die Alben von Zombie Attack bis The Tankard gehuldigt. Interessanterweise ist die erfolgreichste Zeit der Band nach den erfolgreichen ersten Jahren bei Noise Records nicht bei Century Media oder AFM Records gewesen, sondern die aktuelle Nuclear Blast-Epoche, in der zwei Mal unter die Top 50 der Album-Charts gesprungen werden konnte.

Vom Debüt schaffen es gleich fünf Werke in die Produktion. Neben dem Titeltrack hämmern Mercenary, Maniac Forces, (Empty) Tankard und Poison aus den Boxen. Erneute fünf Hits steuert Chemical Invasion bei, darunter das Gang Green Cover Alcohol. The Morning After vom gleichnamigen dritten Studioalbum wird noch heute auf quasi jeder Show zelebriert, und  den Abschluss der ersten Scheibe machen 666 Packs und Live To Dive. Insgesamt kommt „Oldies & Goldies“ – The Very Best Of The Noise Years 1986-1995 auf eine Spielzeit von über zweieinhalb Stunden. The Meaning of Life, Stone Cold Stober, Two-Faced und The Tankard schließen die Best Of-Zusammenstellung ab. Zusätzlich befindet sich ein 16seitiges Booklet mit im Digipack, das Photos der Band und Kommentare beinhaltet.

Fazit: (Empty) Tankard, eine Nummer von Gerre und Co, die heute noch ballert wie Sau und sinnbildlich für die guten alten Zeiten steht. Auf der Best Of gibt es nicht nur Space Beer, Alcohol en masse, nein auch noch Freibier für alle! Wer gerne ein Querschnitt der ersten sieben Werke in seinem Regal als Digipack-Version stehen haben möchte, darf beherzt zugreifen, und spätestens beim ersten Durchlauf gibt es dazu ein kaltes Pils.

Anspieltipps: (Empty) Tankard und Freibier
Rene W.
8.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.5