Tesa: präsentieren Full-Album-Video zu „Control“

Tesa aus Riga melden sich mit einem Full-Album-Video zu ihrem Album Control zurück, das sie im letzten Jahr auf dem Label My Proud Mountain veröffentlicht haben.
Wie bei vielen anderen Bands war geplant, das gefeierte neue Album intensiv zu betouren. Dafür wurden Visuals erstellt, die ihre intensiven Liveshows – für die sie bekannt sind und die ihnen schon zwei Einladungen als Vorband von Neurosis eingebracht haben – unterstützen sollten. Leider kamen diese bisher nie zum Einsatz.
Nach über einem Jahr entschloss sich das Trio, diese Visuals zu bearbeiten und als Full-Album-Video zu veröffentlichen. Uraufgeführt wurden diese Visuals vor einigen Wochen auf dem Roadburn Redux Festival.

Tesa haben letztes Jahr ihr hypnotisches Album Control veröffentlicht und wir waren hingerissen. Wir präsentieren das Album mit einem exklusiven Element in Form der begleitenden Visuals – ursprünglich als Teil einer Liveshow konzipiert – die dem ohnehin schon hypnotischen Album eine zusätzliche Dynamik verleihen.“ Die Band sagt dazu: „Wir fühlen uns zutiefst geehrt und freuen uns, Teil eines Events zu sein, das eine solche Geschichte, Leidenschaft und signifikante Bedeutung für jeden hat, der breite Formen von harter und unkonventioneller Musik schätzt. In diesen unsicheren Zeiten und der mangelnden Möglichkeit der Konzert-Teilnahme, sticht es umso mehr als das Highlight der diesjährigen musikalischen (und nicht nur dieser) Erfahrung hervor. Die Chance zu haben, einen Beitrag zu leisten, ist großartig.“

So bewarb das Roadburn Festival diese Premiere und die Reaktionen waren überwältigend. Nachdem das Werk für fünf Tage über das Festival gestreamt werden konnte, wurde es nun vor einer Woche auch in den USA über CVLT Nation veröffentlicht.

Quelle: Community Promotion

Kommentar von MeghanCVLT Nation:
„Letztes Jahr veröffentlichte die faszinierende Post-Metal-Band Tesa ihr Album Control über My Proud Mountain Records, und es war ein klangliches Kunstwerk, das uns durch einige schwere Zeiten brachte. Um ihre Liveperformance des Albums zu begleiten – die aufgrund der Pandemie nie stattfand – schufen Tesa ein absolut fesselndes visuelles Erlebnis.

Jeden Tag schwelge ich in Erinnerungen an die großartigen Bands, die ich live erleben durfte, und während ich mir dies ansehe, tue ich mein Bestes, um mich daran zu erinnern, wie es sich anfühlt, von schillernden Klängen umgeben zu sein, während Farbe und Licht vor meinen Augen tanzen. Ich hoffe, ihr empfindet den gleichen Nervenkitzel wie ich beim Control Visual-Album.“

Die Visuals beeinflussen die Zeit in der Pandemie natürlich nicht, aber sie leisten einen Beitrag zum nach vorne zu schauen. Kreativität ist eine Möglichkeit, mit diesen schweren Zeiten umzugehen und Tesa machen genau das.
Ein intensives visuelles Erlebnis, das die Zeit bis zur nächsten Liveshow ein wenig verkürzt.

Tesa Line-Up:

Davis Burmeisters – Gitarre
Karlis Tone – Bass, Electronics
Janis Burmeisters – Schlagzeug, Electronics

Tesa online:
https://www.facebook.com/bandtesa/