The Hu: gehen nach weltweitem viralen Erfolg auf Europa Tour

Neu gesignt bei Eleven Seven Music bringt die mongolische Band The Hu die östliche Kultur zur westlichen Rockmusik

‘‘Wir versuchen den einzigartigen Klang mongolischer Musik auf eine spirituelle Art und Weise mit dem des Rocks zu verbinden und dadurch die Seelen der Menschen zu erreichen.‘‘Temka, Bandmitglied, Topshuur Spieler

Das Debütalbum The Gereg erscheint im Sommer 2019. Seht hier das Musikvideo von Yuve Yuve Yu.

[youtube]v4xZUr0BEfE[/youtube]

Die mongolische Rockband The Hu verkündet ihre erste Europatour und die hat es in sich: 23 Konzerte sind für Europa und Großbritannien zwischen Juni und Juli geplant und auch auf ihr Debütalbum The Gereg darf man diesen Sommer 2019 gespannt sein.

Ihr einzigartiger Stil der mongolischen Rock Musik, der schon Millionen von Menschen auf YouTube begeisterte, wird diesen Sommer nicht nur in den Altai Bergen und der Gobi Wüste, sondern auch auf zahlreichen Festivals wie Rock Am Ring und Rock Im Park, dem Sama’Rock, dem Eurockeennes De Belfort Festival (Frankreich), beim Download Festival (GB), sowie bei Tons Of Rock (Norwegen) und dem Graspop (Belgien) zu hören sein.

Der Ticketverkauf startet diesen Freitag, den dritten Mai um 9 Uhr, auf der offiziellen Website der Band.

Die vierköpfige Band verbindet traditionelle mongolische Instrumente mit modernem Hard Rock und kreiert damit ihren ganz eigenen Musikstil, den sie als ‚Hunnu Rock‘ bezeichnen. Das Hu steht dabei für das mongolische Wort für Mensch. Der unverkennbare Sound lässt die harten Rock Elemente mit dem traditionell mongolischen Kehlkopfgesang verschmelzen und betont damit perfekt die aus einer Mischung von mongolischen Schlachtrufen und Poesie handelnden Liedtexte.

Hier geht’s zum Sizzle Reel der Band.

[youtube]lsj9lQvcdHI[/youtube]

The Hu wurden durch ihre Musikvideos Wolf Totem und Yuve Yuve Yu zur viralen Online Sensation. Die im Dezember 2018 hochgeladenen Videos konnten mittlerweile über 24 Millionen YouTube Klicks generieren. Als wiederveröffentlichte Singles vom 29. März erlangten beide Songs weltweite Aufmerksamkeit. Wolf Totem krönte in 19 verschiedenen Ländern die Spitze der iTunes Rock Charts und Yuve Yuve Yu schaffte es in 11 Ländern die Pole-Position der iTunes Rock Charts einzunehmen. Auch in Deutschland belegten beide Songs die Top 5 der iTunes Rock Charts und Wolf Totem schaffte es, sich den ersten Platz in den iTunes Metal Charts zu sichern. Beide Songs gibt es hier im Stream.

Im April wurde die Band offiziell vom mongolischen Außenminister zum mongolischen Botschafter ernannt, wobei er The Hu zu ihrem weltweiten Erfolg gratulierte.

The Hu sind zudem das neuste Signing von Eleven Seven Music (E7M), bei dem u.a. Mötley Crüe, Five Finger Death Punch, Papa Roach und Bad Wolves unter Vertrag stehen.

Eleven Sevens COO, Steve Kline über das Signing: ‚‚Eleven Seven sucht jederzeit nach einzigartigen und talentierten Künstlern. Die Mischung aus traditioneller, mongolischer Instrumentierung und ureigener Rockmusik ist unverwechselbar und mit nichts anderem zu vergleichen. Schon beim ersten Hören waren wir hin und weg. The Hu sind eine Band, die die Welt erobern wird und wir könnten nicht stolzer sein, sie in der Eleven Seven Familie begrüßen zu dürfen!‘‘

Björn Meyer, COO Europe, Eleven Seven Label Group: ‚‚Wir freuen uns riesig, diese außergewöhnliche Band schon in diesem Sommer in Europa begrüßen zu dürfen. Der virale Erfolg ihrer ersten zwei Veröffentlichungen bestätigt den unkonventionellen Ansatz von The Hu. Die Fans in aller Welt haben The Hu bereits jetzt in ihr Herz geschlossen!“

The Hu freuen sich: ‚‚Wir sind begeistert, ein Teil von E7M zu sein – die Leidenschaft, die das Team für The Hu versprüht, kann man von New York bis in die Mongolei spüren. Wir freuen uns darauf, gemeinsam großartige Dinge auf die Beine zu stellen!‘‘

‚‚The Hu sind die ersten Künstler seit Bad Wolves im Februar 2018, die es mit ihrem Debütsong geschafft haben, die Spitze der digitalen Hard Rock Song Sales zu erklimmen.‘‘Billboard

The Hu Europa Tour 2019
06.06.2019 – (DE) Berlin, Sage
07.06.2019 – (DE) Nürnberg, Rock Im Park
08.06.2019 – (DE) Eifel/Nürnburg, Rock Im Park
09.06.2019 – (FR) Amiens, Sama´Rock Festival
11.06.2019 – (UK) Brighton, The Haunt
12.06.2019 – (UK) Manchester, Academy 3
14.06.2019 – (UK) Glasgow, G2
15.06.2019 – (UK) Donignton, Download Festival
17.06.2019 – (UK) Bristol, Fleece
18.06.2019 – (UK) London, Underworld
19.06.2019 – (FR) Paris, Nouveau Casino
21.06.2019 – (BE) Dessel, Graspop Festival
23.06.2019 – (LI) Varniai, Kilkim Zaibu
24.06.2019 – (PL) Warschau, Hydrozagadka
26.06.2019 – (DK) Copenhagen, Pumpehuset
27.06.2019 – (SE) Stockholm, Debaser Strand
28.06.2019 – (NO) Oslo, Tons of Rock
30.06.2019 – (DE) Hamburg, Knust
01.07.2019 – (NL) Amsterdam, Melkweg (Oude Zaal)
02.07.2019 – (DE) Köln, Luxor
03.07.2019 – (FR) Belfort, Eurockeenes De Belfort Festival
05.07.2019 – (CH) Zürich, Moods

Gegründet wurden The Hu 2016 in Ulaanbaatar, der Hauptstadt der Mongolei. Die Rockband besteht aus Gala, Jaya, Temka und Enkush, sowie Produzent Dashka. Sie verbinden harten Schlagzeug, Bass und Gitarrensound mit traditioneller mongolischer Instrumentierung, wie dem Morin Khuur (Pferdekopfgeige), dem Topshur (mongolische Laute), der Tumur Khuur (Maultrommel) und Kehlkopfgesang. Seit Gründung der Band im Jahr 2016, haben die Künstler an ihrem Debütalbum The Gereg gearbeitet. Gereg steht dabei für den ersten, von Dschingis Khan während des Mongolischen Reiches eingeführten Reisepass. Das Album wird 9 Songs, inklusive der Singles Yuve Yuve Yu und Wolf Totem beinhalten und voraussichtlich im Sommer 2019 über Eleven Seven Music erscheinen.

Für mehr Informationen besuche The Hus:
Website // Facebook // Instagram // Twitter // Youtube