Unleash The Sky – Youth

“Mit der Postkutsche in die Zukunft!“

Artist: Unleash The Sky

Herkunft: Darmstadt

Album: Youth

Spiellänge: 42:13 Minuten

Genre: Rock, Post-Hardcore, Metal

Release: 12.06.2015

Label: Ivory Tower, Cargo Records

Link: https://www.facebook.com/unleashthesky?fref=ts

Bandmitglieder:

Gesang – Patrick Demuth
Gitarre und Gesang – David Schumann
Gitarre – Daniel Tanneberg
Bassgitarre – Christoph Sauer
Schlagzeug – Matthias Schmitt

Tracklist:

1. Opening
2. These Days
3. Carry On
4. Lonely Blue
5. We Are The Youth
6. Concrete Walls
7. B.R.L.D.
8. Faithkeeper
9. Sirens
10. Vertigo
11. These Days (Acoustic) [Bonus]
12. We Are The Youth (Acoustic) [Bonus]

Unleash The Sky - Youth

Darmstadt ist nicht nur völlig überraschend in diesem Jahr in die erste Fußball Bundesliga aufgestiegen, sondern hat eine moderne Band aufzuweisen, die nach ihrem Debüt Hopes, Doubts & Inbetween weiter nachlegen möchte. Der erste Schritt in die harte Musikwelt ist Unleash The Sky ganz ordentlich geglückt, die Kritiken waren dabei in allen Regionen vertreten, daher darf man gespannt sein, was der zweite Schritt in Form von Youth zu bieten hat.

Am Anfang wird bei These Days und Carry On deutlich, dass die Gruppe nicht nur an ihrer positiven Grundhaltung festgehalten, sondern auch an ihren Refrains gearbeitet hat. Zielstrebiger versenken sie diese, ohne dabei zu billig zu wirken. Harte Riffs hingegen werden deutlich gedrosselt, melodische Passagen in den Vordergrund gesetzt. Derbe Shouts findet man auf Youth nicht, dafür dürfen die mehrstimmigen Elemente dem Hörer einheizen. Sehr human, fast kuschelbedürftig, schmiegen Patrick und David ihre Gesangsfarben liebevoll um den Hals des Käufers. Vom Post Hardcore-Prozess ist ein guter Schritt in Alternative Rock-Regionen gemacht worden. Die damit angepeilte Zielgruppe dürfte somit ein offenes Ohr für Unleash The Sky haben, der Sound ist sehr klar, schrammt jedoch teilweise an einer zu sterilen Aufmachung nur knapp vorbei. Beats mit Kickass-Faktor blitzen bei We Are The Youth auf, die dem Ganzen ein Stück mehr an Power einverleiben. Concret Walls mit Sky van Hoff legt noch einen Schlag mehr auf die gute technische Leistung. Meiner Meinung nach ist Youth eine sehr lässige Veröffentlichung, die schnell ins Ohr geht und für manchen Ohrwurm zu haben ist. Für meinen Geschmack hätte es zwar mehr Ecken und Kanten geben dürfen, um den Wiedererkennungswert zu steigern, im Großen und Ganzen wissen die Jungs aber wie sie ihre Anhänger um den Finger wickeln können.

Fazit: Nicht allen Post Hardcore-Jüngern wird der eingeschlagene Weg von Unleash The Sky gefallen, dafür kann man - da lehne ich mich mal ganz groß aus dem Fenster - aus der alternativen Rock Ecke einen deutlichen Zuwachs verbuchen. Auf den Punkt gebracht ist Youth eine harmonische Platte, die man ohne zu zögern als Alternative Post Hardcore in die Regale stellen darf.

Anspieltipps: These Days und We Are The Youth
Rene W.
7.8
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
7.8