Verlosung: 2x 1 Karte für The Winery Dogs am 10.07.2014 in der Rockfabrik Nürnberg

Time For Metal und die Rockfabrik 2 x 1 Karte für das The Winery Dogs Konzert am 17.07.2014 in der Rockfabrik Nürnberg.
Nach ihrer erfolgreichen Tour vergangenen Herbst, kommt die neue Band von Mike Portnoy (ex-Dream Theater) im Juli für drei weitere Shows nach Deutschland.

Es wäre fast zu einfach, würde man The Winery Dogs schlicht eine “Supergrou”’ nennen: Sänger und Gitarrist Richie Kotzen hat Musikgeschichte mit Poison und Mr. Big geschrieben, Bassist Billy Sheehan rockte jahrelang mit Steve Vai, David Lee Roth, Mr. Big und zahlreichen anderen und Schlagzeuger Mike Portnoy ist unter anderem Mitbegründer der Prog-Metal-Ikonen Dream Theater. Aber The Winery Dogs sind so viel mehr als schlicht eine Supergroup.

Derartige Formationen sind ja meist Eintagsfliegen, zusammengestellt aus begabten Musikern, die für eine Weile miteinander jammen und dann schnell ein Album aufnehmen, in der Hoffnung, den Funken einfangen und auf Band verewigen zu können. Sie sind die Summe ihrer Teile.

Das ist bei The Winery Dogs ganz anders – bei diesem Trio handelt es sich um eine richtige Band, eine Einheit, die mit ihrem mitreißenden Sound sämtliche Erwartungen übertrifft. Das selbstbetitelte Debütalbum ist angefüllt mit straightem Rock n Roll, inspiriert von den Lieblingsbands der einzelnen Mitglieder und es vereint die unterschiedlichen Stile, für die selbige bekannt sind.

Geboten wird erstklassiger Hardrock mit einer sehr schönen Prise 90er Anleihen von den Black Crowes oder Audioslave! Dieses Kraftwerk an musikalischem knowhow läßt keine Fragen und Wünsche offen.

Der Grundstein für The Winery Dogs wurde bereits 2011 gelegt, als Sheehan und Portnoy zusammen mit einem anderen Gitarristen und Songschreiber zusammenarbeiteten. Als das nicht so richtig Form annehmen wollte, schlug ein gemeinsamer Freund, nämlich der Moderator der US Radio Show ‘That Metal Show’, Eddie Trunk vor, Kotzen zu kontaktieren und ihn zu fragen, ob er wohl interessiert sei, eine neue Band zu gründen. “Wir hielten das alle für eine brilliante Idee,” so Portnoy. “Wir suchten nach einem außergewöhnlich begabten Gitarristen, Sänger und Songwriter – und all diese Qualitäten vereint Richie in einer Person.”

Der Beweis ist die perfekte Mischung: “The Winery Dogs” ist ein vielseitiges Album mit Songs, die grooven und swingen ohne dass die Stärke, die ein gutes Hard-Rock-Album ausmacht, auf der Strecke bleiben würde. ‘Elevate’ startet mit einem ordentlichen Rums, ein rumpelndes Schlagzeug und wummernde Riffs vereinen sich zu einem Rhythmus schierer Kraft. Die Strophe beenden die Herren Musiker mit präzisem Spiel bevor er in eine stampfende Bassdrum, begleitet durch ein anhaltendes Gitarrenfeedback übergeht, zu dem Kotzen die bedeutungsvollen Zeilen ‘lost in the dark, I feel like a shadow of myself’ singt. Dann setzt die Band wieder ein und der Song baut von neuem Spannung auf, bis er den euphorischen Chorus ‘elevate me, take me hire/ I don’t want to be wasted’ erreicht.

Das Teilnehmen ist ganz einfach: ihr müsst nur unten  eure Daten eingeben. Ob ihr gewonnen habt, erfahrt ihr durch eine persönliche E-Mail oder einen Blick in unsere News. Die Verlosung endet am 03.07.2014!

Time For Metal und Rockfabrik Nürnberg wünschen allen Teilnehmern viel Glück!

Einsendeschluss

THE WINERY DOGS Flyer Nurnberg 2014

Thursday 3rd of July 2014 12:00:00 AM
Teilnehmen