Wacken 2018: Haben Leaves’ Eyes, Zeal & Ardor und Kellermensch

Neben einem etablierten Symphonic Metal-Act haben wir am heutigen Samstag zwei experimentierfreudige Kapellen für euch vorbereitet, die vielen vermutlich noch nichts sagen. Reinhören lohnt sich aber gewaltig, viel Spaß!

Leaves’ Eyes
Mit Nightwish und Epica ist der Symphonic Metal sowieso schon nicht allzu schlecht aufgestellt gewesen für 2018 – aber wir legen noch einmal einen drauf! Leaves’ Eyes widmen sich nicht nur den „klassischen“ Symphonic Metal Themen wie Liebe, Natur und co., sondern auch der nordischen Mythologie und den Wikingern und ihren Geschichten. Letztes Jahr hat sich die Band neu sortiert und die neue Sängerin Elina Siirala vorgestellt. Ein neues Album erscheint im Januar 2018 und wir freuen uns auf die Show!

Zeal & Ardor
Das Projekt Zeal & Ardor von Manuel Gagneux (Birdmask) wird von vielen Kritikern als die spannendste neue Entwicklung des Metals gefeiert. Denn Zeal & Ardor mischen auf grandiose Weise Gospel und Black Metal. Wie sich das ganze anhört ist schwer zu beschreiben und die Mischung ist sicherlich nichts für jeden – aber wer auf experimentelle Metal-Sounds steht ist hier goldrichtig!

Kellermensch
Kellermensch sind ein dänisches Experimental Rock-Phänomen erster Güte! Zum klassischen Rock-Lineup gesellen sich hier ein Kontrabass, eine Orgel und ein Klavier um einen sehr eigenständigen Sound zu kreieren. Ihr Debütalbum katapultierte die Band im Jahr 2009 quasi umgehend auf alle möglichen großen Bühnen doch nach den Touren wurde es wieder ziemlich still um die Musiker. Dieses Jahr erschien mit „Goliath“ schließlich endlich das zweite Album der Band und erneut hagelt es grandiose Kritiken.