Wacken Open Air: Der Countdown läuft

Das 29. Wacken Open Air startet in wenigen Tagen und die ersten Besucher reisen ab heute an! Um die Vorfreude auf das zum zwölften Mal in Folge ausverkaufte größte Metal-Treffen der Welt noch zu steigern, weisen wir hiermit auf diverse Fakten und auf Neuigkeiten zum diesjährigen Festival an.

Wacken, 30. Juli 2018 – Über 75.000 Metalheads aus aller Welt entern diese Woche wieder das Holy Wacken Land! Doch die Wacken-Familie ist deutlich größer als das Ticketkontingent. Dafür sprechen unter anderem auch die über eine Million Fans auf Facebook.

„Neben vielem Altbewährtem und Beliebtem, gibt es auch in diesem Jahr wieder Neuigkeiten zu entdecken“, erklärt Holger Hübner, einer der beiden Veranstalter des W:O:A. „Gemeinsam mit der ESL (Electronic Sports League) leisten wir Pionierarbeit, indem wir unser Musikfestival mit eSports und der Gaming-Szene in Verbindung bringen. Wie unsere Publikumsumfragen zeigen, gib es starke Überschneidungen dieser Communities. Auch wenn die Musik immer im Vordergrund steht, freuen wir uns, dass die ESL Arena unser Rahmenprogramm besonders attraktiv ergänzt.“

Bei der Frühanreise ab Montag wird traditionell schon gerne gefeiert und um die Wartezeit zu verkürzen, haben wir am Mittwoch einen neuen Thementag eingerichtet, den Wasted Wednesday! Die in den letzten Jahren bereits deutlich aufgewertete Wasteland Stage bekommt hierfür ein rasantes Thrash und Speed Metal Line-Up verpasst, welches den Kater mit Old School Klängen austreibt. Dazu passend gesellt sich dazu am Donnerstag auch wieder die Night To Dismember, für alle Schwarzheimer und Death Metaller, denen die parallel laufende klassische Night to Remember zu sanft ausfällt.

Mit dem erstmals eingerichteten World Metal Camp wird ein Ort geschaffen, an dem sich besonders die aus aller Welt über unsere Reisepartner einfliegenden Fans treffen und austauschen können – denn die Liebe zum Heavy Metal schafft Freundschaften über alle Grenzen.

Ein weiteres großes Thema ist die Nachhaltigkeit, dem sich das Wacken Open Air verschrieben hat. Unser neuer Partner, der Experte für regenerative Energie und Elektromobilität GP Joule stellt sich und unser gemeinsames Konzept mit einem eigenen Stand vor, dem Wacken Energy Hub.

Neben den aktuell noch laufenden Bauarbeiten an den Bühnen nimmt auch das insgesamt 280 Hektar große Gelände mittlerweile konkrete Festival-Form an. Über 45 Kilometer Bauzaun umfassen 300 Zelte sowie 350 Container. Neben den 200 Food- und Gastronomieständen, lässt sich an 300 Non-Food-Stände nach allerlei Spannendem stöbern. Direkt auf dem Festivalgelände wird es natürlich auch wieder Wacken-Postkarten, limitierte Briefmarken und einem eigenen Festival-Stempel mit dem legendären Wacken-Schädel von der Deutschen Post geben.

Auch der Stand der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) im Wacken Foundation Camp befindet sich wieder im Aufbau. Hier können sich potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Bereits zum fünften Mal startet die DKMS eine Registrierungsaktion, um beim W:O:A im Kampf gegen den Blutkrebs zu helfen. Über 4.000 Menschen haben sich bereits registriert und 21 von ihnen konnten mit einer Knochenmarksspende schon Leben gerettet. „Diese Zahlen sprechen für sich und wir danken jedem Headbanger für seine lebenswichtige Unterstützung“, sagt Holger Hübner zu der erfolgreichen Kooperation. In diesem Zusammenhang sei auch auf die deutschlandweite, gemeinsam mit dem Klinikum Itzehoe durchgeführt W:O:A Blutspendenaktion verwiesen, bei der teilnehmende Metal-Fans einen offiziellen W:O:A– Blutspendepass erhalten!

Das erneut ausverkaufte Wacken Open Air findet vom 2. bis 4 August 2018 statt. Knapp 200 Künstler wie Judas Priest, Nightwish, Ghost, In Flames, Helloween, Arch Enemy, Nazareth, Steel Panther rocken auf über acht Bühnen.