Whitechapel: Album „Live In The Valley“ ist bei Metal Blade Records erschienen

Inklusive Live-Video zu "This Is Exile"

Photo by Stephanie Cabral

Whitechapels neues Live-Album Live In The Valley erschien gestern auf allen digitalen Plattformen über Metal Blade Records. 

Live In The Valley wurde bei der siebten Christmas Benefit Show der Band am 22. Dezember 2022 im The Mill & Mine in ihrer Heimatstadt Knoxviell, Tennessee aufgenommen und enthält Songs der Alben The Valley und Kin. Der Ton für Live In The Valley wurde von Whitechapels Gitarristen Zach Householder aufgenommen, gemischt und gemastert und dient als Kapitelabschluss, bevor die Band mit der Arbeit an ihrem neunten Studioalbum beginnt.

Live In The Valley – Tracklisting:

01. When A Demon Defiles A Witch
02. Forgiveness Is Weakness
03. Brimstone
04. Hickory Creek
05. Black Bear
06. Doom Woods
07. I Will Find You
08. A Bloodsoaked Symphony
09. Anticure
10. Lost Boy
11. Orphan
12. This Is Exile
13. The Saw Is The Law

In diesem Stadium des Spiels gebietet der Name Whitechapel Respekt. Sie verfügen bereits über einen der beneidenswertesten Kataloge im zeitgenössischen Metal und haben 2019 The Valley veröffentlicht, das eine selbstbewusste Weiterentwicklung ihres Sounds zeigt und einen echten Meilenstein darstellt, der einen neuen Standard für das Genre setzt. „Für mich war es so, als ob sich die Sterne für uns ausrichteten, um unser fast perfektes Album in Bezug auf das Songwriting, die gesangliche Leistung, den Mix und das Mastering sowie das Artwork zu schaffen“, sagt Gitarrist Alex Wade. „Wir betrachten unsere Alben gerne als Kapitel unserer Karriere, und das ist ein Kapitel, das ich nie vergessen werde. Ich denke, es hat uns gezeigt, dass wir einen neuen Sound annehmen können, und wenn wir ihn richtig umsetzen, dann wird die Fangemeinde ihn unterstützen und genießen.“ Im Jahr 2021 kehren sie mit dem Nachfolger des Albums, dem mächtigen Kin, zurück, einer noch dynamischeren und vielfältigeren Sammlung, die den Sound der Band in neue Bereiche vorantreibt, ohne dabei aus den Augen zu verlieren, was sie an diesen Punkt gebracht hat.

„Ich habe das Gefühl, dass wir bei jedem Album lernen, was auf dem letzten am besten funktioniert hat und versuchen, das beim Schreiben zu nutzen. Zu Beginn des Schreibens gab es einige Diskussionen darüber, dass das Album wie The Valley Part II sein könnte, nicht wörtlich so genannt, sondern in Bezug darauf, wie die Songs klingen und wie sie fließen. Es ist eine sehr erzählerische Platte, so wie es The Valley war“, fügt Sänger Phil Bozeman hinzu. „Musikalisch wollen wir einfach das schaffen, was wir in dem jeweiligen Moment fühlen. Wir schreiben Musik, wie wir uns fühlen und nicht, was von uns erwartet wird, während textlich die Idee, die Geschichte von The Valley weiterzuführen, immer das Ziel war.“

Whitechapel sind:
Gesang – Phil Bozeman
Leadgitarre – Ben Savage
Rhythmusgitarre – Alex Wade
Gitarre –  Zach Householder
Bass – Gabe Crisp

Whitechapel online:
https://www.whitechapelband.com
https://www.facebook.com/whitechapelband