Wisdom – Rise Of The Wise

“Irgendwo zwischen ‚Gut‘ und ‚Noch besser’“

Artist: Wisdom

Herkunft: Budapest, Ungarn

Album: Rise Of The Wise

Spiellänge: 42:20 Minuten

Genre: Power Metal

Release: 26.02.2016

Label: NoiseArt Records

Link: http://www.wisdom.hu

Bandmitglieder:

Gesang – Gábor Nagi
Gesang und Gitarre – Gábor Kovács
Gitarre – Zsolt Galambos
Bass – Máté Molnár
Schlagzeug – Tamás Tóth

Tracklist:

  1. Over The Wall
  2. Raven’s Night
  3. My Heart Is Alive
  4. Hunting The Night
  5. Hero
  6. Through The Fire
  7. Nightmare Of The Seas
  8. Believe In Me
  9. Secret Of Life
  10. Welcome To My Story
  11. Rise Of The Wise

Wisdom-Rise-Of-The-Wise

Bands aus Amerika, Deutschland oder Großbritannien kennt man mittlerweile wie Sand am Meer. Doch wie sieht es mit Power Metal aus Ungarn aus? Wie viele gibt es da? 20? Und wie viele davon klingen wie eine Mischung aus Hammerfall und Freedom Call?

Wisdom ist eine dieser Bands – wenn nicht sogar die einzige aus dem Land – und haben mit Rise Of The Wise nun ihren mittlerweile vierten Langspieler veröffentlicht, der nach einminütigem Intro auch direkt zeigt, was die Band kann.

Raven’s Night erinnert an, wie bereits geschrieben, eine Mischung aus Hammerfall und Freedom Call mit einer eigenen Note. Besonders die Stimmen von Gábor N. und Gábor K. (Backing) und die zugrundeliegenden Gitarrenklänge bilden teilweise den typischen Hymnen-Klang wie man ihn von Power- oder gar Melodic Metal-Größen kennt, ohne hierbei jedoch in einer einheitlichen Suppe zu ersaufen.

Bei My Heart Is Alive kommt auch noch eine Prise des opernhaften Gesangsstils eines Tobias Sammet hinzu und fügt sich nahtlos in das Bild der Band ein.

Kurzum klingt Rise Of The Wise einfach nur klasse – auch wenn mir für diesen Satz der eine oder andere Black Metal-Fan ins Gesicht springen möchte.

Zu guter Letzt gibt es noch eine Überraschung: Im Titeltrack des Albums, Rise Of The Wise, erhält die Band Unterstützung vom schwedischen Kollegen Joakim Brodén (Sabaton).

Fazit: Nach 15 Jahren sind Wisdom endlich erwachsen geworden. Rise Of The Wise ist ein absolut hörbares Power Metal-Album, welches sich nahtlos in die Riege der Spitzenalben aus diesem Genre einreihen kann.

Anspieltipps: Raven's Night, Nightmare Of The Seas
Martin W.
9
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
9