11. Rock For One World Benefizfestival: Startet am 05.03.2016 im Esslinger Jugend- und Kulturzentrum

11. Rock for One World Benefizfestival

Wenn es am 05.03.2016 im Esslinger Jugend- und Kulturzentrum um 18:00 Uhr wieder heißt: „Open Doors“ – dann ist der Winterschlaf der Metaller vorbei und das 11. ROW, wie das Rock for One World Benefizfestival in Kurzform genannt wird, findet statt.

Was 2004 aus einer Katastrophe heraus entstand und anfangs belächelt wurde, ist heute ein fester Bestandteil der Esslinger Rock und Metalszene. Ralf Schulz hat seinerzeit eine der größten Naturkatastrophen, den Tsunami in Thailand, überlebt und spontan das ROW erstmals 2005 ins Leben berufen. Eine Woche vor dem neunten Festival verstarb er für alle überraschend am 01.März 2014. Sein Gedankengut führen wir nun weiter.

Eiserne Größen wie Primal Fear, Brainstorm, Freedom Call, Sinner, NitroGods, um einige der über 50 Bands zu nennen, haben sich hier schon die Stecker in die Hand gegeben. Da das Publikum ein gewisses Niveau erwartet, haben die Veranstalter Klaus Wagner und Edgar Blum und ihr Team wieder vier fantastische Bands gewinnen können um für den guten Zweck ohne Gage zu spielen.

Um 19.00 Uhr werden Midnite Sky die Bühne ihr eigen nennen. Die Melodic Hard Rocker aus dem Umfeld hatten 1993 ihr Stelldichein und ernteten mit Ihrem letzten Album „BLOOD, SWEAT AND A LITTLE MOORE“ viele Lorbeeren und werden auch uns mit einigen Songs aus diesem Meisterwerk begeistern.

Wer Spaß haben will und an zeitgemäßem, handgemachtem Heavy Rock interessiert ist, kommt an JOHNBOY nicht vorbei. Wie einige der Großen, sagen auch sie: „Drei Mann sind genug.“ Ohrwürmer, Balladen, schweißtreibende Riffs und immer einen Spruch auf den Lippen, die drei Jungs aus dem Saarland sind gekommen um Musik zu zelebrieren. Mit den in Eigenregie aufgenommenen Alben „Custom“ und dem letzteren „State of the Art“ werden sie es uns beweisen.

Über zwanzig Mal mit Hammerfall auf Tour, annähernd 30 Konzerte mit Gamma Ray und demnächst mit Kamelot unterwegs , …nun ist SERIOUS BLACK auch beim ROW. Eine neue Band – 6 Mitglieder, 6 Freunde mit viel Erfahrung und Wissen nach zahlreichen Jahren im Geschäft mit den erfolgreichsten Melodic Metal Bands . SERIOUS BLACK ist anders als viele der so genannten „all stars“ Bands, denn in der Tat, sie sind eine echte Band. Eine Band, die ihr unglaubliches Debütalbum in Handarbeit, an dem alle Musiker beteiligt waren, schuf.“ „As Daylight Breaks“ heisst die Scheibe der Jungs, die 2015 erschienen ist. Das ist Melodic Power Metal wie es ihn lange nicht mehr gab, da knallt einem die Erfahrung der Jahre entgegen.

Nicht zum ersten und nicht zum letzten Mal, wird unsere Bühne von Schweizer Eidgenossen besetzt. Was immer aus dem Heidiland kam, es hat uns mitgerissen. Unzählige Auftritte in allen Herren Ländern – „CRYSTAL BALL“ zeigen wie es geht, auf die Bühne und Power. Acht Scheiben, so die Bilanz und seit 2013 mit „Dawnbreaker“ wieder ganz Dicke dabei. Da hätte keiner gedacht, dass da noch eine Schippe draufgeht. Und sie ging drauf, mit dem 2015 erschienenen Silberling „Liferider“ setzten die Herren um Sänger Steven Mageney einen neuen Stern im Melodic Hard Rock Himmel. Spielfreude pur, was da einem entgegen kommt.

 

Wie immer werden die Einnahmen zu 100% an lokale soziale Einrichtungen gespendet. Für 2016 sind dies der Wildwassser e.V. Esslingen, die WEK Werkstätten Esslingen- Kirchheim, der AKB Aktionskreis behinderter und nicht behinderter Menschen in Kirchheim sowie die Let’s go Kiwi Disco für Jugendliche und junge Erwachsene mit Handycap in Wernau.

Tickets gibt es über die ROW-Homepage, www.rock-one-world.de, dem Ticketservice von Nuclear Blast www.nuclearblast.de/ticket wie auch der Esslinger Zeitung und beim Eisbär Metallkeller Esslingen.

Quelle: www.rock-one-world.de