’77 – Nothing’s Gonna Stop Us

“Die Vergangenheit scheint die Zukunft zu werden!“

Artist: ’77

Herkunft: Barcelona, Spanien

Album: Nothing’s Gonna Stop Us

Spiellänge: 39:50 Minuten

Genre: Heavy Metal, Retro Rock

Release: 30.10.2015

Label: Century Media Records

Link: https://www.facebook.com/77rocks

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Armand Valeta
Gitarre – LG Valeta
Bassgitarre – Guillem Martinez
Schlagzeug – Andy Cobo

Tracklist:
1. It’s Alright
2. Tonight
3. Come & Join Us
4. Street Dogs
5. Nothing´s Gonna Stop Us Now
6. GMDF
7. Tightrope
8. Still Waiting
9. Mo One Like You
10. She Makes Me
11. Too Young To Go
12. We Want More Rock And Roll

'77 - Nothing's Gonna Stop Us

Die Spanier ’77 wechseln mit ihrem vierten Album Nothing’s Gonna Stop Us von Listenable Records zur deutschen Klangschmiede Century Media Records und schicken das neue Werk seit Ende Oktober über den Globus. In knapp vierzig Minuten nehmen die Südeuropäer den Hörer an die Hand und führen ihn gleich vier Jahrzehnte zurück in die guten alten Siebziger Rock-Jahre. Im Umkehrschluss kann man ohne zu zögern bestätigen, dass ’77 perfekt zur aktuellen Retro Rock-Welle passen und nicht die schlechtesten Pferde zum Reiten gefunden haben.

It’s Alright und Tonight servieren genau das, was man von ’77 erwartet hätte, auch wenn man sie im Vorfeld noch nie auf die Ohren bekommen hat. Die Gruppe schielt auf die britischen Legenden und lässt mit ihrem ganz eigenen Charme heimische Rock-Klänge mit einfließen. Das spanische Temperament wird jedoch nur ganz fein angekratzt, und der Britengroove dominiert das Geschehen in den meisten Passagen. Gesanglich ist Armand Valeta nicht zu unterschätzen, er passt perfekt in den Sound von ’77. Einzige Kleinigkeit, er könnte eine noch prägnantere Stimme haben. Dafür überzeugen die Lyrics, das Gleichgewicht aus instrumentalen Parts und angehaucht progressiven Vocals, wie bei Street Dogs, Tightrope oder No One Like You, ist würzig abgeschmeckt und lässt keine Wünsche offen. Vor vierzig Jahren hätten die vier Musiker das berühmte Feld ganz locker von hinten aufgerollt. Bei der Konkurrenz, die im Jahre 2015 erneut gewachsen ist, werden es die Jungs aus Barcelona schwerer haben. Möglich ist ein rasanter Aufstieg aber dennoch.

Fazit: Die letzten Wochen stehen im Zeichen des Retro Rock, und es gibt im Prinzip nur zwei richtungsweisende Fazits: Entweder ist die Old School-Formation völlig belanglos oder kann eben oben auf der neuen Erfolgswelle mitschwimmen. `77 sind zwar nicht ganz oben an der besten Surfer-Position angekommen, viel fehlt aber nicht mehr, und die Produktion zählt zu einer dieser, die man im Auge behalten sollte. Nothing's Gonna Stop Us wird nach mehrfachem Hören immer griffiger und ist halt keine Platte, die man eben auf einer Arschbacke absitzen kann.

Anspieltipps: Street Dogs und No One Like You
Rene W.
8
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8
Podcast
Leise War Gestern... - Der Time For Metal Podcast

Where To Listen: