The Levellers am 19.12.2025 im Grünspan, Hamburg

30 Jahre Zeitgeist

Event: The Levellers – Zeitgeist 30th Anniversary European Tour 2025

Bands: The Levellers, Pet Needs

Ort: Grünspan, Große Freiheit 58, 22767 Hamburg

Datum: 19.12.2025

Kosten: VVK 49,90€ inkl. Gebühr, AK 50 €

Zuschauer: ca. 800

Genre: Alternative Rock, Folk Rock, Punk Rock

Link: https://www.gruenspan.de/

Setlist Levellers:

  1. The Fear
  2. Hope St.
  3. Exodus
  4. Maid Of The River
  5. Saturday To Sunday
  6. Alive
  7. Forgotten Ground
  8. Fantasy
  9. P.C. Keen
  10. Just The One
  11. Haven’t Made It
  12. Leave This Town
  13. Men-an-Tol
  14. Didgeridoo jig
  15. One Way
  16. Carry Me
  17. Liberty Song
  18. Battle Of The Beanfield
  19. Dirty Davey
  20. The Riverflow

The Levellers, gibt es die noch? Es ist ruhig geworden um die Truppe aus Brighton. Alben wie A Weapon Called The World, Levelling The Land und Zeitgeist stürmten in den 90ern in UK in die Hitparaden. Allen voran Zeitgeist, das 1995 den ersten Platz der Albumcharts erreichte. Ein Jahr vorher spielten The Levellers vor circa 300.000 Menschen auf dem Glastonburg Festival. Mark Chadwick und seine Kollegen trafen mit ihren sozialkritischen Lyrics nicht nur den englischen Zeitgeist. Zum Jubiläum des Bestsellers ist das Sextett auf Tour, primär in UK, wo große Hallen auch heute noch gefüllt werden. In Europa gibt es auch die eine oder andere Station, unter anderem in Hamburg am heutigen Freitagabend.

The Levellers – Grünspan, Hamburg – 2025

Der erste Blick bei der Ankunft vor der Venue. Die alte Garde der linken Szene aus den 90ern hat sich in Schale geworfen. The Levellers sind nicht so oft auf Tour, dazu noch die Performance einer kompletten LP sind Argumente genug. Trotzdem ist auch das im Umbau befindliche Grünspan nicht ausverkauft. Klar, es gibt viele andere Veranstaltungen am heutigen Tag. Am Wochenende vor Weihnachten ist das Angebot groß. Zwei Fans mit Tickets für Perkele finden sich auch vor dem Grünspan ein – das Konzert findet aber im Docks auf der Reeperbahn statt. Bei kaum mehr als fünf Minuten Fußweg kein großes Problem.

The Levellers und der Zeitgeist

Die Venue ist bereits gut gefüllt, als gegen 19:45 Uhr das Licht ausgeht. Dass mit Pet Needs eine Vorband dabei ist, haben die Ankündigungen der Location verschwiegen. Anscheinend gibt es auch hier eine Baustelle für das Organisationsteam. Die Truppe kommt aus Colchester im Großraum London und spielt eine Mischung aus Street Punk der Marke Blink 182 mit einem gehörigen Popappeal in Richtung Green Day.

Pet Needs – Grünspan, Hamburg – 2025

Dazu hat Sänger Johnny Marriott ein sehr großes Mitteilungsbedürfnis. Das geht über die große Ehre, gemeinsam mit The Levellers zu touren, und welche angenehmen Zeitgenossen bei dieser großartigen Band aktiv sind. Dann erwähnt er mehrfach, dass es die Band Pet Needs in der jetzigen Konstellation gerade einmal vier Jahre gibt und dass Pet Needs 150 Konzerte im Jahr 2025 gespielt haben. Musikalisch ist die Darbietung in Ordnung als Opener. Bleibende Eindrücke hat das Quartett aber nicht hinterlassen. Nach circa 45 Minuten Musik und Rederei räumen die Herren die Bretter und es ist Zeit für den Headliner des Abends.

Bereits der Bühnenaufbau ist unorthodox. Das Drumset steht hinten rechts, auf der linken Seite das Keyboard. Vorne agieren Geige, Bass und die beiden Sänger und Gitarristen. Wobei Gitarristen nur zum Teil stimmt. Bei The Levellers kommen Sachen wie Mandoline, Gitalele, im Laufe der Show sogar ein Didgeridoo, zum Einsatz. Folk trifft auf Punk und Rock, auch progressive Parts sind durchaus dabei. So richtig in eine Schublade passt die Truppe nicht. Aber genau das macht die Sache spannend.

The Levellers – Grünspan, Hamburg – 2025

Der Auftakt ist zunächst klar. Gute 50 Minuten Zeitgeist. Die Abfolge wird leicht angepasst. Der Überflieger Hope St. rückt hinter The Fear. Anschließend geht es Step by Step durch das Album mit der Feststellung, dass eine komplette Live-Interpretation einer LP auch immer die eine oder andere Länge in sich birgt und nicht ganz so mitreißt. Das ist als Platte angenehm, bei der Live-Performance geht die Stimmung nach Hope St. mit dem Nachfolger Exodus etwas runter. Es ist eher Zuhören und Genießen angesagt als Headbangen und Pogen. Was der Sänger der Vorband zu viel hatte, hat Mark Chadwick eher zu wenig. Fast wortlos, ohne große Interaktion, zockt das Sextett die Platte runter. Technisch ist das hervorragend gemacht. Die Integration der verschiedenen Folk-Instrumente ist durchaus eine Herausforderung. Im Gegensatz zum eher schrabbligen Spiel der Vorband werden auch die E-Instrumente auf einem ganz anderen Niveau ins Spiel gebracht. Mit Punk hat die Musik von The Levellers live nichts zu tun.

„There’s only One Way of life“

The Levellers – Grünspan, Hamburg – 2025

Der Übergang zum Best-of-Teil erfolgt ähnlich wortlos wie die ganze Show. Es gibt eine kurze Pause, dann kommt das Didgeridoo zum Einsatz. Der Didgeridoo Jig geht in einen der Hits von der Levelling The Land über. „There’s only One Way of life, and that’s your own“ erklingt aus den Kehlen der Fans. Der Wechsel zwischen schnellen und zum Pogen geeigneten Stücken und ruhig, aber eingängig, bleibt. Carry Me von der bereits erwähnten A Weapon Called The Word bildet die perfekte Brücke zwischen One Way und dem Liberty Song.

Kurze Pause, dann folgt die Zugabe mit Battle Of The Beanfield, Dirty Davey und dem Must-Play-Track Riverflow. Nach knapp 90 Minuten verlassen die Protagonisten die Bühne. Musikalisch ist das englische Sextett noch immer in einer eigenen Liga unterwegs und zieht die Anhängerschaft von Alternative, Folk, Rock und Metal gleichermaßen an. Die Truppe erhält vollkommen zu Recht den anerkennenden Applaus, auch wenn noch ein oder zwei weitere Songs wünschenswert wären.

Weniger rund läuft die Abholung an der Garderobe, wo bis zu 30 Minuten vergehen, ehe sich die Location so langsam, aber sicher leert. Wer Interesse an eher außergewöhnlichen Klängen zwischen Folk, Rock und Punk hat, sollte mal in The Levellers reinhören. Diesen Mix gibt es nicht an jeder Ecke.