Quelle: Nuclear Blast

Alcest: unterschreiben bei Nuclear Blast und arbeiten an neuem Album

Alcest haben einen weltweiten Vertrag mit Nuclear Blast Records unterschrieben und arbeiten aktuell an ihrem sechsten, noch unbetitelten Studioalbum.

Im Jahr 2000 von Songwriter und Multi-Instrumentalist Neige gegründet und 2009 von Schlagzeuger Winterhalter komplettiert, wurden Alcest zu den Pionieren der Blackgaze-Bewegung, einer einzigartigen und virtuosen Mischung aus Post (Black) Metal und Shoegaze.
Mit ihrem verträumten Stil fern von irdischer Last und dem stets präsenten Kontrast von rauer Dunkelheit zu sanften Melodien hat die Band bereits fünf Longplayer geschmiedet und dabei eine weite stilistische Spanne abgedeckt – von ihren Black Metal Anfängen über den geisterhaften Pop auf Shelter bis hin zu ihrem 2016er-Werk Kodama, das von dem japanischen Anime Princess Mononoke inspiriert wurde. Alcests Fans erwarten seit jeher das Unerwartete von jenem Duo, das mit jedem Song eine weitere, unentdeckte Welt erschließt, tief in die eigene Vorstellungskraft eintaucht und ein wahrhaft magisches Universum mit jeder gespielten Note erschaffen.

Nach zahllosen Touren um die Welt und Besuchen in Europa, Amerika, Asien und Australien ist das Duo nun bereit neue Ufer zu erschließen und hat einen weltweiten Vertrag mit Nuclear Blast Records abgeschlossen.

Nuclear Blasts Head of A&R, Andy Siry, verkündet: Alcest waren schon immer eine Band, die niemals versuchte in die Fußstapfen anderer zu treten und die ein komplett neues Musikgenre erschuf, indem sie den Klängen ihrer tiefsten Träume folgten. Somit sind wir sehr glücklich, ihren Pfad künftig mit ihnen laufen zu können und sie auf einem weltweiten Level bei ihrer Vision zu unterstützen. Bienvenue à Donzdorf, Neige et Winterhalter!“

Aktuell befinden sich die beiden Masterminds in den Drudenhaus Studio von Nantes, wo sie ihrem sechsten Studioalbum den letzten Schliff verpassen, bevor es später in 2019 das Licht der Welt erblicken wird.

Alcest kommentieren:
„Wir freuen uns, ein neues Kapitel unserer Reise zu beginnen, indem wir einen Vertrag mit Nuclear Blast Records unterzeichnet haben. Aktuell befinden wir uns im Studio, um an unserem sechsten Album zu arbeiten und wir können es nicht erwarten, dieses Album mit Hilfe unserer neuen Partner veröffentlichen zu können. Ab Mai diesen Jahres spielen wir auch wieder live, also haltet Eure Augen offen für neue Termine!“

Bisher hat die Band die folgenden Festivalshows verkündet – weitere Konzerte folgen in Kürze:

31.05. D Dortmund – Rock Hard Nights
01.06. B Zottegem – Dunk!Fest
07. – 09.06. USA Austin – Austin Terror Fest
14. – 16.06. D Mannheim – Maifeld Derby
14. – 16.06. UK Donington Park – Download Festival
29.06. D Ferropolis – Full Force Festival
12.07. PL Warsaw – Prog In Park
20.07. D Weil Am Rhein – Baden In Blut Open Air
26. – 27.07. RO Sibiu – ARTmania Festival
13. – 14.09. D Balver Höhle – Prophecy Fest
18.10. NL Leeuwarden – Into the Void
19.10. D Hameln – Autumn Moon Festival
13. – 14.12. NL Eindhoven – Eindhoven Metal Meeting

Alcest sind:
Neige – Gesang, Gitarre, Bass, Synthies
Winterhalter – Schlagzeug

Besucht Alcest online:
www.alcest-music.com
www.facebook.com/alcest.official
www.instagram.com/alcestofficial
www.nuclearblast.de/alcest