Ars Vivendi – Mythen & Sagen Quiz

Wer mystischen Heavy Metal und heidnische Klänge liebt, kommt auch mit dem Quiz aus Sagen und Mythen wunderbar zurecht

Name des Spiels: Mythen & Sagen Quiz

Hersteller/Verlag: Ars Vivendi Verlag

Erscheinungsdatum: 15.10.2013

Preis: 9,95 €

Art: Kartenspiel mit 66 Quizkarten

EAN: 4250364112482 und 4250364114547

Links: https://arsvivendi.com/Buch/Search/4250364114080-Mythen-Sagen-Quiz

Es gibt Spiele, die jedes Jahrzehnt überdauern. Dazu gehört das simple wie einfache Quiz, welches seit Jahrzehnten (wenn wir nicht Jahrhunderte sagen wollen) die Gesellschaft begeistert. Aus dem Hause Ars Vivendi haben wir z.B. schon das Bier- und das Heavy-Metal-Quiz getestet und wollen euch die Mythen & Sagen natürlich nicht vorenthalten. Ob im direkten Duell, als Wettkampf in einer kleinen Runde oder zu Hause bei einer TV-Serie – das Frage-und-Antwort-Spiel verbindet und bringt Menschen zusammen. Aktuell geht das ja leider nur in kleinen Gruppen und so treffen wir uns für diesen Bericht zum Mythen & Sagen und hoffen, dass durch die diversen Heavy Metal Songs mit den genannten Themen etwas für dieses Quiz hängen geblieben ist.

Ars Vivendi Verlag setzt wie bei dem Bier-  und dem Metal-Quiz auf ein vernünftiges Äußeres, welches dem Käufer direkt ins Auge springen soll. In der Blechdose mit einem schicken Print kann man die erste und bislang einzige Ausgabe mit 71 spannende Fragen rund um Mythen und Sagen seit Herbst 2013 erwerben. Feuer frei mit der Testfrage für alle:

Welcher Baum ist der Weltenbaum in der germanischen Sage?

a) Eiche b) Linde c) Esche ?

Na klar, wer weiß es nicht – die Weltesche, altnordisch Yggdrasil, ist die richtige Antwort. Dazu gibt es gleich vier Sätze Erklärung, sodass wir beim nächsten Flunkyball Turnier auf einem Festival nicht nur trinkfest, sondern auch sagensicher den Gegner mit dem geballten Wissen aus der Fassung bringen können.

Neben leichteren Fragen gibt es viele, bei denen einfach mal geraten werden muss. Spiel und Spannung für die ganze Bande, die neben lauten Riffs auch in ihrer Freizeit noch mit einem gut gestärkten Brain punkten wollen.

Ars Vivendi – Mythen & Sagen Quiz
Fazit
Das Bier-Quiz konnte mich schon überzeugen und das Mythen & Sagen Quiz steht dem um nichts nach. Mit der einzigen Tatsache, dass mir die Fragen tatsächlich besser liegen als von meinem geliebten Gerstensaft. Dort war die Quote ca. bei 30 %, beim Mythen & Sagen Quiz liegt diese ca. bei 80 % und ihr dürft mich sehr gerne feiern. Spaß beiseite, wie bei allem hat der eine oder andere Mitspieler bessere Chancen durch das eigene Interesse als andere, was dem Spaß an diesem Quiz nicht im Wege steht. Die umfangreichen Antworten servieren nicht einfach nur plump die Lösung und genau deshalb macht mir auch diese Version wieder sehr viel Freude. Mit 9,95 € über dem Preis von vielen kleinen bekannten Spielen, die speziellen Themen mit dem Auftrag, dem Spieler auch noch Wissen zu vermitteln macht einen Kauf ohne Abstriche wert. Durch das schicke Design auch wunderbar als Geschenk geeignet und mit anderen Quizdosen kombinierbar. Leider bleibt das Papier der Karten etwas ungriffig, um auch einen negativen Aspekt zu nennen.
Auswahl der Fragen
8
Material
7.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
7.8
Punkte