Au Champ Des Morts – Dans La Joie

“Wunderbares B12“

Artist:  Au Champ Des Morts

Herkunft: Frankreich

Album: Dans La Joie

Spiellänge: 52:10 Minuten

Genre: Black Metal

Release: 27.01.2017

Label: Debemur Morti Productions

Link: https://www.facebook.com/Au-Champ-Des-Morts-1061663760580553

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Stephane Bayle
Gitarre – Migreich
Bassgitarre – Cecile G.
Schlagzeug – Wilheim

Tracklist:

  1. Nos decombres
  2. Apres le carnage
  3. Le sang, la mort, la chute
  4. Contempler l’abime
  5. Dans la joie
  6. L’Etoile du matin
  7. La fin du monde

„Wie kannst du nur Black Metal hören, da versteht man doch gar nichts“. Wer das Genre hört und sich offen dazu bekennt, wird ähnlich häufig auf die Probleme der ungewohnten Artikulation hingewiesen wie ein Veganer auf Vitamin B12-Mangel. Genauso wie ein Mangel an B12 vorliegen kann, kann es auch passieren, dass man bei der einen oder anderen Black Metal-Band nicht viel oder auch manchmal gar nichts versteht. Bei Au Champ Des Morts ist dies der Fall, zumindest bei mir. Weil ich kein Französisch kann.

Aber was soll’s, ob ich mir die Texte jetzt in schriftlicher Form supplementiere und dann ’ne Spur schlauer bin oder einfach nur der Lautmalerei lausche, ist eigentlich egal. Denn bei Au Champ Des Morts Erstlingswerk kann man sich für eine knappe Stunde auch komplett nur auf die Musik konzentrieren und kommt voll auf seine Kosten.

Oftmals nutzen Bands lange Lieder und langsameres Tempo als Vorwand, um von Ideenlosigkeit abzulenken. Auf Dans la Joie allerdings kann man mit dem zu Tode missbrauchten Spruch „Alles fließt.“, die Scheibe aber wunderbar zusammenfassen. Hier passt einfach alles. Vom ersten bis zum letzten Ton ist das Werk als Gesamtkonzept ein Aushängeschild gut gespielten, atmosphärischen Black Metals.

Fazit: Ich würde gerne, um es objektiver zu halten, auch ein paar negative Fakten zu Au Champ Des Morts Debut Dans la Joie nennen. Geht aber nicht. Wer atmosphärischen Black Metal mag, kommt nicht an dieser Scheibe vorbei.

Anspieltipps: L’Etoile du matin
Gordon E.
9.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
9.5
Podcast
Leise War Gestern... - Der Time For Metal Podcast
<iframe src="" width="100%" height="185">
Where To Listen: