Bigelf: Gehen auf Europa Tour im Herbst 2014

Bigelf sind ab Ende Oktober auf Tour. Sechs Jahre hat es gedauert, aber im März erschien endlich das neue Album „Into The Maelstrom“. Und wie immer war jede Sekunde des Wartens zu lang und doch nötig, um den perfekten Progrock auf Platte zu bannen.

‚Into The Mailstorm‘ sei ein Album, das Bigelf laut ihrem exzentrischen Frontmann Damon Fox zu neuen Höhenflügen verhelfen wird: „Ich habe eingängig über die Band nachgedacht und mich gefragt, wie wir aufs nächste Level gelangen können – und ich glaube, dass wir diese Aufgabe nun mit dem neuen Album erfüllt haben.“

Die vergangenen Jahre sind für Fox, gelinde gesagt, ziemlich verwirrend und schwierig gewesen, da er mit ansehen musste, wie sich die Band plötzlich aufzulösen drohte. Zunächst kam der überragende Erfolg des Vorgängers „Cheat The Gallows“, doch dann verließen Gitarrist Ace Mark und Schlagzeuger Steve Frothingham die Band, und Fox verlor den Glauben. Zum Glück fand er mit dem Drummer Mike Portnoy einen Gleichgesinnten, mit dem er schon 2010 zusammengekommen war, als die Jungs mit Dream Theater auf Tour waren. Die beiden haben, natürlich zusammen mit Duffy Snowhill am Bass, Bigelf neues Leben eingehaucht. Der zurückhaltende Luis Maldonado, der neue Gitarrist, tut das Übrige, die Idee weiterzutragen, die pompösen, gewaltigen und Ehrfurcht gebietenden Progrock-Perlen zur Perfektion zu bringen und völlig unbekannte musikalische Sphären zu erforschen.

„Dieses Album zu machen, war eine sehr schöne Reise für mich“, sagt Fox heute, „für mich ist ,Into The Maelstrom‘ eine Art Ursprung, eine Brücke zwischen der Band und einem größeren Publikum. Schnallen Sie sich gut an, Ladies und Gentlemen, und machen Sie sich auf einen wilden Ritt gefasst!“

Nun sind Bigelf sehr froh erste Daten ihrer ‚Into The Maelstrom Tour 2014‘ bekannt geben zu dürfen.

Alle Daten können unten gefunden werden und Tickets werden ab Freitag, den 23. Mai 2014 verkauft.
(GSA dates presented by: VISIONS, ROCKS, ROCK HARD, METAL.DE)

Mi 29. Oktober 2014 – Boerderij, Zoetermeer, HOLLAND
Do 30. Oktober 2014 – Dortmund FZW, Dortmund, GERMANY
Sa 01. November 2014 – Z7, Pratteln, SWITZERLAND
So 02. November 2014 – Nachtleben, Frankfurt, GERMANY
Mo 03. November 2014 – Strom, Munich, GERMANY

Di 04. November 2014 – Legend Club, Milan, ITALY
Do 06. November 2014 – Razzmatazz 3 Barcelona, SPAIN
Fr 07. November 2014 – Copérnico, Madrid, SPAIN
Sa 08. November 2014 – Sonora, Bilbao, SPAIN
Fr 14. November 2014 – Deaf Institute Manchester, UK
Sa 15. November 2014 – Hard Rock Hell 7, Gwynedd,  North Wales, UK
Mo 17. November 2014 – Cathouse, Glasgow, UK
Di 18. November 2014 – Slade Rooms, Wolverhampton, UK
Mi 19. November 2014 – The Garage, London, UK

Quelle: www.pirate-smile.de