Immoral Sin – Tiefenrausch

“Wo ist das bitte Metal!“

Artist: Immortal Sin

Herkunft: Cuxhaven, Deutschland

Album: Tiefenrausch

Spiellänge: 41:00 Minuten

Genre: Melodic Metal / Goth Metal

Release: 09.05.2013

Label: Eigenproduktion

Link: http://www.immortal-sin.de

Bandmitglieder:

Gesang – Christian Schütt
Gesang – Ann Christin Lischer
Gitarre – Kolja Kaehler
Bassgitarre – Sven Kaltenborn
Keyboard – Andreas Bohling
Schlagzeug – Jörn Reimer

Tracklist:

  1. Intro
  2. Tiefenrausch
  3. Stahl
  4. Komm Zu Mir
  5. Setz Das Segel
  6. Dies Numerati Sunt
  7. Sieh Mich An
  8. Herz
  9. Flammen
  10. Die Letzte Fahrt
  11. Setz Das Segel (Deich Edit)

Immortal Sin - Tiefenrausch

Dass der Norden Deutschlands bebt, ist uns schon sehr lange bekannt. Während vor dem Deich die Wellen toben, bzw. das Watt dahinsiecht, scheint es so, als hätten die Nordlichter nichts Besseres zu tun, als auf den Saiten herumzukloppen. Aber mir soll es ja recht sein, denn stammen gerade von hier so einige Schätze der deutschen Metalgeschichte.

In der Nordsee-Hafenstadt Cuxhaven haben Immortal Sin ihr Lager aufgeschlagen und letztes Jahr ein Album veröffentlicht, welches den Namen Tiefenrausch trägt. Warum ich bis jetzt noch nichts davon gehört habe, liegt zum einen daran, dass die Band mit einem Genremix zwischen Melodic Metal und Gothic Metal (Angaben der Band) nur ein Randgebiet meines Geschmacks bedient.

Mit Echolot und Unterwassersounds beginnt nun das einundvierzigminütige Album recht stimmungsvoll und somit passend zum Titel, der zeitgleich für den Namen des zweiten Songs hinhalten musste. Die Keyboardsounds klingen sehr synthetisch und irgendwie alles andere als passend. Während die Stimme des Sängers Christian Schütt mich an eine Mischung aus Helge Schneider und Peter Maffay erinnert, muss ich gestehen, dass die wirklichen Stärken des Albums an den Saiten entstehen. Denn durch die einfachen und sehr vorhersehbaren Songstrukturen bleibt eine Parallele zum Neue Deutsche Härte-Gigant Rammstein nicht aus, nur sind Immortal Sin leider alles andere als hart. Als zweite Stimme darf Ann Christin Lischer im Stil von Doro Pesch (ohne Rockröhre) das Gesamtpaket ein wenig aufpeppen.

Highlight von Tiefenrausch ist der Song Setz Das Segel, der sich durch seine nette Melodie und der Intonation à la Udo Lindenberg von den anderen Songs ein wenig abhebt.

Fazit: Irgendwie weiß ich nicht, was ich hiervon halten soll. Die Sounds auf Tiefenrausch sind allesamt einfach und dadurch sehr eingängig. Die Stimme von Frontmann Christian Schütt ist zwar nicht schlecht, doch hätte sie vermutlich im Schlager / Pop Rock mehr Anhänger als im Gothic Metal gefunden. A propos Gothic Metal: Das, was Immortal Sin hier abliefern, ist eher melodischer Hard Rock mit Gothic-Einflüssen, bei Tiefenrausch jedoch von "Metal" zu sprechen, wäre mehr als unpassend. Also ganz ehrlich, für das 2013er Album der Band würde ich kein Geld ausgeben, denn gegen die Genrekollegen kommt die Platte leider nicht an. Wer guten Gothic Metal / Dark Rock hören will, der sollte sich mal das aktuelle Album von ASP (Maskenhaft – 2013) anhören.

Anspieltipp: Setz Das Segel
Kai R.
4
4