Black 7 – The 2nd Chapter

17.11.2023 - Rock / Instrumental Rock - Eigenproduktion - 42:23 Minuten

Das deutsche Heavy-Instrumental-Projekt Black 7 hat sein neustes Werk The 2nd Chapter im November 2023 veröffentlicht. In 42 Minuten führt Lars Totzke durch ein vielfältiges musikalisches Konzept, das von den jeweiligen Melodiebögen lebt. Gleich elf Sequenzen hat der Musiker auf den Silberling gebracht, die durch verschiedene Emotionen führen.

Kraftvoll, mit Driven und For This Moment gestartet, kommen im Verlauf auch immer ruhigere Passagen wie bei Breathing Space zum Tragen. Das Artwork ist recht modern gestaltet und zeigt den Künstler in der Mitte des Covers. Graubraune Elemente formen das Design um Lars Totzke, der sich wohl im düsteren Gewand fühlt. Progressiv, rockig und zugleich andächtig agiert der Musiker und bringt die Luft zum Schwingen. Auf der Hard Rock Basis werden immer wieder moderne Elemente gestreut. Locker, gar verträumt zieht er seine Kompositionen auf und versucht den Hörer leicht zu betten. Nach einem langen, anstrengenden Tag kann The 2nd Chapter den nötigen Seelenbalsam für die überlastete Rockerseele bieten. Auch ohne Vocals kann Black 7 punkten, auch wenn gesangliche Elemente gut dosiert das Projekt definitiv auf eine noch höhere Stufe hieven könnten. Als Mittelteil von The 2nd Chapter zementieren Break Up und Above The Sky das Fundament des Longplayers. Zum Finale ziehen gleich drei Werke in Form von Light Flow, Dark Hope und Confused Harmony auf. Das Konzept bleibt bis zum Ende gleich. Drei bis vier Minuten starke Titel prägen die Platte und lassen in den kurzen Momenten die Funken sprühen. Ob Herr Totzke diesen Weg gehen wird, muss man in der Zukunft sehen. Bis dahin legt er den instrumentalen Finger in die Hard Rock Wunde. Wer auf rein instrumentale Rocksongs steht, sollte Black 7 eine Chance geben.

HIER! geht es für weitere Informationen zu Black 7The 2nd Chapter in unserem Time For Metal Release-Kalender.

Black 7 – The 2nd Chapter
René W.
7.6
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
7.6
Punkte