Brant Bjork And The Low Desert Punk Band – Black Power Flower

“Hypnotischer Stoner Rock.“

Artist: Brant Bjork And The Low Desert Punk Band

Herkunft: Palm Desert, California, USA

Album: Black Power Flower

Spiellänge: 49:21 Minuten

Genre: Stoner Rock

Release: 14.11.2014

Label: Napalm Records

Link: https://www.facebook.com/pages/Brant-Bjork/123800120977061

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Brant Bjork
Gitarre – Bubba DuPree
Bassgitarre – Dave Dinsmore
Schlagzeug – Tony Tornay

Tracklist:

  1. Controllers Destroyed
  2. We Don’t Serve Their Kind
  3. Stokely Up Now
  4. Buddha Time (Everything Fine)
  5. Soldier Of Love
  6. Boogie Woogie On Your Brain
  7. Ain’t No Runnin‘
  8. That’s A Fact, Jack
  9. Hustler’s Blues
  10. Where You From, Man

Brant Bjork And The Low Desert Punk Band - Black Power Flower -Albumcover

Brant Bjork begann schon früh mit der Musik – kaum Haare am Sack und schon in einer Band. Da das jetzt schon fast 30 Jahre her ist, kann man ihm gewiss eine gewisse Musikkenntnis und – erfahrung attestieren. Der Multiinstrumentalist spielte u.a. bei Kyuss bevor er auf Solopfaden zu wandeln begann. Mit der Low Desert Punk Band brachte er nun im November 2014 ein weiteres Album auf den Markt. Das gute Stück hört auf den Namen Black Power Flower und hat eine Spielzeit von knapp 50 Minuten.

Die 50 Minuten liefen bei mir jetzt schon mehrfach durch und irgendwie werde ich nicht so ganz warm mit dem Werk. Es ist definitiv sehr bluesig, die Gitarren klingen schrammelig und der Bass ist melodisch und mehr in den Vordergrund gezogen als man es für gewöhnlich kennt. Der Gesang ist dafür eher im Hintergrund und wiederholt seine Texte häufig, sodass im Zusammenspiel mit dem Schlagzeug eine Art hypnotische Musik entsteht.

Fazit: Beim Hören von Black Power Flower sehe ich mich selbst in einem mit Teppichen an den Wänden ausgestatteten Proberaum sitzen – in der einen Hand einen Joint und in der anderen eine Flasche lauwarmes Bier. Meine Jeans sind zerrissen und ich schwinge meine Mähne schwerfällig zur sehr hypnotischen Musik von Brant Bjork And The Low Desert Punk Band. Wer sich in ebendieser Szenenbeschreibung gerne wiederfinden würde, sollte in Black Power Flower mal reinhören – schließlich ist es immer eine Frage des eigenen Geschmacks.

Anspieltipps: We Don't Serve Their Kind und Buddha Time (Everything Fine)
Petra D.
6.5
6.5
Podcast
Leise War Gestern... - Der Time For Metal Podcast

Where To Listen: