Brant Bjork – Europe ´16

“Brant Bjork´s Stoner Traumwelt live erleben!“

Artist: Brant Bjork

Herkunft: Palm Desert, USA

Album: Europe ´16

Spiellänge: ca. 86 Minuten

Genre: Stoner Rock

Release: 22.09.2017

Label: Napalm Records

Link: https://www.facebook.com/BrantBjorkOfficial/

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Brant Bjork
Gitarre – Bubba DuPree
Bassgitarre – Dave Dinsmore
Schlagzeug – Ryan Güt

Tracklist:

  1. Buddha Time
  2. Controllers Destroyed
  3. Humble Pie
  4. Stakt
  5. The Gree Heen
  6. Lazy Bones-Automatic Fantastic
  7. Stokely Up Now
  8. Dave’s War-Dave’s Peace
  9. Biker No. 2
  10. Freaks Of Nature
  11. Low Desert Punk
  12. Let The Truth Be Known-Jumpin‘ Jack Flash

Brant Bjork startete einst als Schlagzeuger der Bands Kyuss und Fu Manchu durch, und prägte zugleich als einer der wichtigsten Künstler den Stoner Rock. Im Jahr 1999 begann er seine Solokarriere, die ihn auch außerhalb der Stoner-Rock-Szene bekannt machte. Im September veröffentlichte der Amerikaner über Napalm Records die Liveplatte Europe ´16, die wir uns heute einmal ansehen wollen.

Das Cover schlicht hell in gelb und weißer Dominanz, ziert in der Mitte ein Hanfblatt, welches gerne im Reggae verwendet wird. In nicht ganz anderthalb Stunden führt der Ausnahmemusiker durch zwölf Stücke. Begonnen hat er die Show mit Buddha Time, bei der der Gitarrist zusammen mit Bubba DuPree gleich mal zeigen darf, was er kann. Über die Klasse eines Brant Bjork braucht man gar nicht anfangen zu diskutieren. Er versteht das Handwerk, ist nicht ohne Grund einer der größten und kann auch Solo in allen Belangen überzeugen. Die Höhepunkte von Kyuss und Fu Manchu dürften zwar nicht mehr zu erreichen sein – dafür kann man einmal mehr auf die Qualität aus seinen Händen bauen. Das Trio, welches ihn begleitet, macht ebenfalls alles richtig. Die Fans haben gute Laune und die Produktion wurde angemessen aufgenommen. Stücke wie Controllers Destroyed, The Gree Heen und Biker No. 2 wurden gut eingestreut. Zum Ende drängen Freaks Of Nature, Low Desert Punk und Let The Truth Be Known-Jumpin‘ Jack Flash aus den Boxen, runden den Silberling ab und beenden ein gefühlt kurzes Set gelungen ab.

Fazit: Wer diverse Alben von Kyuss, Fu Manchu und Brant Bjork besitzt, sollte das Livealbum Europe ´16 nicht außen vorlassen. Genrebedingt schlicht, muss man mit wenig Konversation leben. Die Songs machen diesen Punkt jedoch wett.

Anspieltipps: Biker No. 2 und Freaks Of Nature
Rene W.
8.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.5