Brimstone Coven – Black Magic

“Ein Debüt nach Maß!“

Artist: Brimstone Coven

Herkunft: Wheeling, USA

Album: Black Magic

Spiellänge: 54:34 Minuten

Genre: Dark Occult Rock, Rock

Release: 29.01.2016

Label: Metal Blade Records

Link: https://www.facebook.com/brimstonecoven/

Bandmitglieder:

Gesang – „Big John“ Williams
Gitarre – Corey Roth
Bassgitarre – Andrew D´Cagna
Schlagzeug – Justin Wood

Tracklist:
1. Black Magic
2. Black Unicorn
3. Beyond The Astral
4. As We Fall
5. Upon The Mountain
6. Slow Death
7. The Seers
8. The Plague
9. Forsaken
10. The Eldest Tree

Brimstone Coven - Black Magic

Am 29. Januar 2016 veröffentlichten die Dark Occult-Rocker Brimstone Coven aus den Staaten ihr Debüt Black Magic über Metal Blade Records. Gut eine Woche konnten wir das Werk von Sänger „Big John“ Williams, Gitarrist Corey Roth, Bassist Andrew D´Cagna und Drummer Justin Wood auf uns wirken lassen.

In zehn Stücken zaubern die vier Musiker aus Wheeling (West Virginia) einen wüsten Sound aus den Boxen, der auf starke Prägung von Andrew D´Cagna setzt. Immer wieder bricht zudem Gitarrist Corey Roth aus dem recht engen Korsett aus, um seine Kunst intelligent zu integrieren. Stetig wiederkehrende Rhythmen sorgen zum Teil für Passagen, die nicht nur zermürbend sondern auch stiltechnisch für das Genre stehen. Gesanglich ist „Big John“ Williams auf einem guten Weg, legt seine Gesangsfarbe fein verarbeitet auf die Produktion, ohne zu sehr in den Vordergrund zu drängen. Gleich der Titeltrack und Opener Black Magic geht gut ins Ohr und kann durch den darauf folgenden Black Unicorn bestätigt werden. Höhepunkte auf Black Magic findet man unter anderm noch bei Upon The Mountain oder auch The Plague, die aus einem bunten Mix nicht zu verachtender Rock-Nummern herausstechen.

Für das erste Langeisen können die gut 55 Minuten Spielzeit viele positive Akzente setzen. Teils zu gedehnte Intervalle können noch spannender in Szene gesetzt werden, im Großen und Ganzen kann man den US-Boys aber beglückwünschend auf die Schultern klopfen. Für Fans von Occult Rock, Stoner Rock oder Doom Rock ist Brimstone Coven ein ernst zu nehmender Newcomer.

Fazit: Brimstone Coven treffen mit ihrem ersten Lebenszeichen in Form von Black Magic den Nerv der Zeit. Die erneut erstarkte Occult Rock-Szene wird die Männer aus West Virginia ohne länger drüber nachzudenken in ihren Reihen aufnehmen. Das Potenzial für größere Schandtaten hat das Quartett definitiv!

Anspieltipps: Black Unicorn und Upon The Mountain
Rene W.
8
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
Pro
Druckvoll und bestimmend
Motiviert
Spannendes Songwriting
Contra
Teils zu monoton
8