Chris Maragoth – Gatherer Of Souls

24.11.2023 - Melodic Metal / Symphonic Metal / Symphonic Death Metal - Eigenproduktion - 36:12 Minuten

Der Solokünstler Chris Maragoth hat vor zwei Jahren seine erste EP Tales veröffentlicht. In diesem Projekt bedient Chris alle Instrumente, schreibt die Texte und ist für das Songwriting zuständig. Der in Haldensleben lebende Musiker hat nun sein Album Gatherer Of Souls fertiggestellt und im November veröffentlicht. Damit setzt er erneut auf die Magie der dunklen wie kalten Jahreszeit, die seine Musik zusätzlich untermalen soll. In 36 Minuten bringt er zehn Werke zur Entfaltung und kann das Niveau der ersten EP noch weiter anziehen. Viele spannende Aspekte beleben den Melodic Metal, der mit Symphonic Metal Sequenzen Höhepunkte generieren kann. Riffs aus dem melodischen Death Metal jagen durch die Anlage. Gesanglich umfangreich und mit vielen verschiedenen Farben versehen, kommt auch dort die Breite des Songwritings zum Tragen.

Mit dem Intro Gatherer Of Souls läuft der Longplayer in harmonischen Bahnen warm. Diese Wärme nutzt Chris Maragoth, um in einen, man könnte schon sagen, gut sortierten Opern Metal Track zu gleiten. Skandinavisch versetzt spürt man da eine Klasse, die man ohne Probleme einem anspruchsvollen Hörer anbieten kann. Jeder Song erzählt eine eigene Geschichte, die Gangart wird verschoben und die Struktur bleibt niemals gleich. Noch mutiger als bei Tales springt Chris Maragoth mit seinen Künstlern durch die rauen Landschaften, um in gewogenen Bahnen ins Ziel zu kommen. Mir persönlich gefällt Remembrance sehr gut. Jazz-Einlagen, Death Metal Hooks und trotzdem klare Linien machen die Nummer speziell. Der Hörer muss auf die vielen Spagate Lust haben, ansonsten bekommt er mit Gatherer Of Souls schnell Probleme. Die Entwicklung ist positiv und da springen Lair Of The Undead oder auch Tales Of My Demise heraus. Egal ob Sampler, instrumentelle Passagen oder auch gesangliche Sprünge, alles gelingt unter der Führung von Chris Maragoth spielerisch, ohne auch nur eine kleine Kante in die glatte Umsetzung zu ziehen.

HIER! geht es für weitere Informationen zu Chris MaragothGatherer Of Souls in unserem Time For Metal Release-Kalender.

Chris Maragoth – Gatherer Of Souls
René W.
8.5
Leser Bewertung3 Bewertungen
9.2
8.5
Punkte