CoreLeoni: „Greatest Hits“ – Nostalgie für Classic Rock Fans

Allein der Name CoreLeoni klingt nach purer Leidenschaft  – dahinter verbirgt sich ein hochkarätiges Musiker-Ensemble um den Gotthard-Gründer und Gitarristen Leo Leoni. Und ein großes Stück Musik-Nostalgie: Auf seinem soeben erschienenen Album The Greatest Hits Part 1 zollt der Schweizer seiner eigenen Historie und damit auch der der aktuell erfolgreichsten Schweizer Rockband Gotthard Tribut. 

Gemeinsam mit Rainbow– und Lords Of Black-Sänger Ronnie Romero, mit Hena Habegger (Drums, Gotthard), Igor Gianola (Gitarre, ex-Gotthard/U.D.O.) und Mila Merker (Bass) lässt Leoni alte Gotthard-Stücke neu aufleben. „Das Debütalbum von Gotthard feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum“, so Leo Leoni. „Das wollte ich zum Anlass nehmen, einigen alten Klassikern von damals auf meine Weise Tribut zu zollen. Bei Gotthard selbst geraten Stücke wie Downtown, Firedance, Higher, Here Comes The Heat, In The Name, Let It Be oder All I Care mehr und mehr aufs Abstellgleis, weil es eben auch so viele neue Stücke gibt, die live einen Platz in der Setlist finden müssen. Die Stücke liegen mir allerdings extrem am Herzen und werden immer ein Teil von mir sein. Also habe ich mich entschlossen, sie noch einmal neu aufzunehmen und sie in einem frischen, neuen Gewand noch einmal ins Zeitgeschehen zu holen.“ 

Neben besagten alten Gassenhauern enthält das Album mit Walk On Water auch einen komplett neuen Song. Die Arbeiten zum Album gestalteten sich für Leo Leoni äußerst emotional, wie er beschreibt. „Es sind so viele schöne Erinnerungen dadurch neu aufgeflammt und das besondere Gefühl, das uns während unserer Anfangstage begleitete, erwachte komplett neu zum Leben. Ich hoffe sehr, dass es den Musikfans, besonders denen, die Gotthard schon von Anfang an begleiten, genauso geht.“

Tracklist The Greatest Hits Part 1:
Love Theme From „The Godfather“Firedance
Downtown
Higher
Get It While You Can
In The Name
Let It Be
All I Care For
Walk On Water
Here Comes The Heat
Tell No Lies
Ride On
Anytime Anywhere
El Traidor (Bonus Track – CD edition only)

Tourtermine mit Gotthard:
13. März        D – Nürnberg/ Löwensaal
15. März        CH – Solothurn/ Kofmehl    –   sold out
16. März        CH – Bern/ Bierhübeli
18. März        D – Bochum/ Zeche
19. März        D – Hamburg/ Markthalle
20. März        D – Bremen/ Schlachthof
22. März        D – Stuttgart/ LKA
23. März        CH – Schaffhausen/ Kammgarn   –  sold out
24. März        CH – Pratteln/Z 7
26. März        CH – Zürich/ Komplex
27. März        CH – Luzern/ Schüür
28. März        CH – Lausanne/ Metropole