Crucified Barbara – In The Red

“Female Hard Rock“

Artist: Crucified Barbara

Herkunft: Stockholm, Schweden

Album: In The Red

Spiellänge: 40:03 Minuten

Genre: Hard Rock, Metal

Release: 12.09.2014

Label: Despotz Records

Link: http://crucifiedbarbara.com/

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Mia Coldheart
Gitarre, Hintergrundgesang – Klara Force
Bassgitarre – Ida Evileye
Schlagzeug, Hintergrundgesang – Nicki Wicked

Tracklist:

  1. I Sell My Kids For Rock´n´Roll
  2. To Kill A Man
  3. Electric Sky
  4. The Ghost Inside
  5. Don´t Call On Me
  6. In The Red
  7. Lunatic #1
  8. Shadows
  9. Finders Keepers
  10. Do You Want Me
  11. Follow The Stream

Crucified Barbara - In The Red - Albumcover

Crucified Barbara haben sich im Jahre 1998 gegründet, um Punk zu spielen. Zum Glück sind sie mittlerweile davon abgekommen und spielen Rock mit teilweisen Metal-Ansätzen. Die vier Schwedinnen sind schon etwas Besonderes – schließlich gibt es nicht viele reine Frauenbands.

Zwar erfinden die Damen den Hard Rock nicht neu, aber sind sie doch mal eine Abwechslung zwischen all den „alten Säcken“ und „lahmen Typen“. Allein optisch machen sie mehr her als ihre Genre-Kollegen. Aber abgesehen vom Offensichtlichen, beherrschen sie auch das, was sie tun. Sängerin und Gitarristin Mia klingt rauchig, aber dennoch schön weiblich. Klara und Ida malträtieren Bass und Gitarre mit Riffs, die im Ohr bleiben und im Hintergrund verprügelt Nicki ihr Schlagzeug. Alles zusammen klingt eingängig und harmonisch – eben wie ein echt gut eingespieltes Team. Ich jedoch muss anmerken, dass neben vielen Ohrwürmern einige Stücke doch recht gleich klingen.

Fazit: Die vier Damen von Crucified Barbara wissen wie man Musik macht. Sie liefern auf In The Red einen rockigen, eingängigen Sound ab, der den (männlichen) Genre-Kollegen das eine oder andere Mal die Zunge rausstreckt. Mir könnte das ganze Werk noch ein wenig abwechslungsreicher sein, ansonsten eine schöne Platte, die man gern öfter durch den Player jagen kann.

Anspieltipps: The Ghost Inside, Don´t Call On Me und Shadows
Petra D.
7.5
7.5